Xpeng ist in Deutschland seit einem Jahr auf dem Markt. Trotz überschaubarer Zulassungszahlen sieht sich die Marke auf dem richtigen Weg, wie Markus Schrick sagt.
Der chinesische Hersteller Xpeng vertreibt auf dem deutschen Markt seit 2024 seine Elektroautos. Mittlerweile offeriert man den Kundinnen und den Kunden mit dem G6, G9 und P7 drei Modelle.
Dabei bewegt sich die Marke mit Blick auf die reinen Zulassungszahlen aber nach wie vor auf einem überschaubaren Niveau, dafür legt Xpeng prozentual enorm zu. Nachdem der Hersteller im Juli nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) 266 Fahrzeuge (ein Plus von 1562,5 Prozent) neu zulassen konnte, kommt man nach sieben Monaten auf 1331 Neuzulassungen. Das ist ein Plus von rund 2732 Prozent.
Hohes prozentuales Wachstum
„Natürlich stehen wir noch am Anfang, aber die aktuelle Entwicklung stimmt uns zuversichtlich. Das erste Jahr hat gezeigt, dass unsere smarten Xpeng Elektrofahrzeuge ankommen und mit ihrer fortschrittlichen Technik überzeugen. Da kann selbst die eine oder andere etabliertere Marke nur staunen“, sagte Markus Schrick, der als Geschäftsführer die Vertriebsregion Central Europe verantwortet.
Mit Blick auf den Vertrieb setzt die Marke auf Vertragshändler. Momentan verfügt Xpeng über 35 Vertriebsstandorte. Bis Ende des Jahres soll diese Zahl auf 60 Standorte wachsen und bis Ende 2027 sollen es 120 Standort werden, kündigte der Hersteller an. „Unser Credo ist: Erfolgreiche und Elektroauto-affine Händler mit jahrzehntelanger Markterfahrung sind die besten Verkäufer und Servicepartner und sollen das Gesicht unserer Marke für den Kunden sein. Das ist auch ein Teil unseres Erfolgs, denn unsere Händler machen einen richtig guten Job“, so Schrick weiter.
Weltweit im Juli mit Rekordabsatz
Die 2014 gegründete Marke Xpeng, die gerade ihre Zusammenarbeit mit VW auch auf den Verbrennerbereich ausweitete, hat weltweit seit Gründung im Jahr 2014 den Absatz auf über 800.000 Fahrzeuge gesteigert. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: Weltweit hat die junge Automobilmarke, die 2014 gegründet wurde, gerade die Vertriebsmarke von kumuliert 800.000 Fahrzeugen überschritten.
In den zurückliegenden neun Monaten konnten die Chinesen global monatlich über 30.000 Fahrzeuge absetzen. In diesem Jahr liegt die Marke bei fast 234.000 Auslieferungen, wobei der Juli mit 36.717 Einheiten einen Rekord darstellte.
Premieren auf IAA
Die Fahrzeuge von Xpeng zeichnen sich unter anderem beim G6 und G9 dank 800 Volt-Architektur durch ein besonders schnelles Laden aus. So lädt die Batterie von 20 auf 80 Prozent in gerade einmal 15 Minuten. Im vierten Quartal bringt Xpeng die überarbeiteten G9 und G6 auf den Markt, die dann sogar mit bis zu 525 kW (G9) laden können, sofern eine geeignet Lademöglichkeit zur Verfügung steht. Beide Fahrzeuge werden im September auf der IAA Mobility in München präsentiert.
„Wir sind gekommen, um zu bleiben“, so Schrick. Aufgrund der Kombination von „smarten Elektrofahrzeugen, immer mehr Partnern und gezielten Maßnahmen zur Steigerung der Markenbekanntheit“ ist sich der Manager sicher, dass sich das „in wachsenden Absatzzahlen niederschlagen und langfristig zum Erfolg beitragen“ wird.
