Autofahrer zahlen 5,5 Milliarden Euro für Mehrverbrauch

Autofahrer zahlen 5,5 Milliarden Euro für Mehrverbrauch
Ein Dieselmotor von Audi. © dpa

Die Kluft zwischen den Verbrauchswerten im Labor und auf der Straße sind beträchtlich. Dieser Mehrverbrauch kommt die deutschen Autofahrer teuer zu stehen.

Laut einer Studie haben deutsche Autofahrer 2017 insgesamt 5,5 Milliarden Euro zu viel für Benzin und Diesel ausgegeben, weil ihre Wagen viel mehr verbrauchen als von den Herstellern angegeben. Die Zahlen veröffentlichte der Verband Transport & Environment am Mittwoch in Brüssel.

Bisherige Tests liefen legal unter Idealbedingungen im Labor und bilden den tatsächlichen Verbrauch auf der Straße nicht ab.

Mehrverbrauch ist drastisch gewachsen

Die Kluft ist laut T&E seit dem Jahr 2000 drastisch gewachsen: von damals 9 Prozent über dem angegebenen Verbrauch auf 42 Prozent im Jahr 2017. Ab 1. September werden für alle neuen Modelle realistischere Tests nach dem sogenannten WLTP-Verfahren verlangt. Der Verband präsentierte eine dramatische Gesamtbilanz dieser Test-«Schlupflöcher» für die Jahre seit 2000: EU-weit hätten die fehlerhaften Angaben dazu geführt, dass Fahrer über die Jahre 149,6 Milliarden Euro zu viel ausgegeben und ihre Autos 264 Millionen Tonnen Kohlendioxid mehr als gedacht in die Atmosphäre geblasen hätten.

Allein in Deutschland hätten sich die Zusatzkosten seit 2000 auf 36 Milliarden Euro belaufen. Die Umstellung von den alten Tests nach dem sogenannten NEFZ-Verfahren auf WLTP werde nicht alle Probleme beheben, sondern neue Schlupflöcher schaffen, kritisiert der Verband.

Dabei würden die WLTP-Ergebnisse nach oben korrigiert. Dadurch bekämen die Hersteller Spielraum, auch die für 2025 geplanten Minderungsziele für CO2-Ausstoß – der direkt mit dem Verbrauch zusammenhängt – leicht zu erreichen. (dpa)

Vorheriger ArtikelKraftstoffpreise auf neuem Jahreshoch
Nächster ArtikelRenault Arkana: Französischer Geheimniskrämer
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein