Spätestens jetzt Termin für Reifenwechsel vereinbaren

Bevor Wetterumschwung kommt

Spätestens jetzt Termin für Reifenwechsel vereinbaren
Autofahrer sollten jetzt ihre Sommerreifen wechseln lassen. © dpa

Autofahrer sollten trotz sommerlicher Temperaturen jetzt einen Termin zum Reifenwechsel vereinbaren. Ein plötzlicher Wetterumschwung kann für gefährliche Straßenverhältnisse sorgen.

Wer immer noch mit Sommerreifen am Auto unterwegs ist, sollte jetzt schnell einen Termin in der Werkstatt zum Reifenwechsel vereinbaren. Derzeit herrschen zwar noch frühlingshafte Temperaturen - das kann sich aber schnell ändern. Gerade im Herbst könne ein plötzlicher Wetterumschwung für gefährliche Straßenverhältnisse sorgen, warnt Ruprecht Müller, Technikexperte vom ADAC Technik Zentrum.

Reifenwechsel kostet zwischen 30 bis 50 Euro

Er sieht momentan noch keine Probleme, kurzfristig einen Werkstatttermin zu bekommen. «Generell gilt: Wer jetzt anruft, bekommt auf jeden Fall noch einen Termin für die nächste oder übernächste Woche.» Autobesitzer müssen sich den Angaben nach auf Kosten von 30 bis 50 Euro für den Reifenwechsel einstellen. Bei einem großen Fahrzeug wie einem SUV kommen zwischen 70 und 80 Euro zusammen. Generell empfehlen Experten den Einsatz von Winterreifen von Oktober bis Ostern. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelMercedes E 500 Cabriolet: Das passt
Nächster ArtikelDaimler schafft gute Voraussetzungen für 2014
Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch das Magazin electrified.

Keine Beiträge vorhanden