Milder Winter drückt Reifennachfrage

Offroad-Reifen gefragt

Milder Winter drückt Reifennachfrage
Die Nachfrage nach Winterreifen hielt sich zurück © ZDK

Fehlende Winterattitüden haben auch 2015 den Reifenherstellern und Händlern das Geschäft mit den Winterreifen vermasselt. Dafür sorgt der SUV-Boom auch bei den Reifenhändlern für Nachfrage im Offroad-Segment.

Winterreifen waren auch im Jahr 2015 kaum gefragt. In Folge des erneut sehr milden Klimas ist der Absatz von Pkw-Winterreifen im Ersatzgeschäft um 3,3 Prozent gegenüber 2014 auf 18,7 Millionen Stück gesunken, wie der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) mitteilt.

Auch bei den Sommer- und Ganzjahresreifen gab es ein Minus: der Absatz ging um ein Prozent auf 22,1 Millionen Stück zurück.

SUV-Boom treibt Offroad-Reifen an

Positiver als erwartet entwickelte sich das Geschäft mit Offroad-Reifen. Dank des SUV-Booms legte der Absatz in diesem Segment um knapp 13 Prozent zu. Der Marktanteil der Spezialpneus steigt damit von sieben auf knapp acht Prozent.

Berücksichtigt hat der BRV jeweils die Verkäufe im sogenannten Ersatzgeschäft – Reifen, die zur Erstausrüstung eines Neuwagens zählen, tauchen nicht in der Statistik auf. (SP-X)

Vorheriger ArtikelOsterzeit wird zur Stauzeit
Nächster ArtikelDaimler vernetzt Lkw zum «Päckchen»
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden