Dicke Jacke als Sicherheitsrisiko

Eingeschränkte Beweglichkeit

Dicke Jacke als Sicherheitsrisiko
Dicke Kleidung birgt Gefahren. © GDV

Autofahrer sollten im Winter ohne dicke Jacke ins Auto steigen. Denn Winterbekleidung schränkt die Beweglichkeit ein und damit birgt entsprechend beim Fahren ein Sicherheitsrisiko.

Wer sich im Winter ohne dicke Jacke ins Auto setzt, bibbert die ersten Minuten, bis die Heizung wärmt – eine Unannehmlichkeit, die die nur wenige Autofahrer in Kauf nehmen wollen. Damit gehen sie aber ein Sicherheitsrisiko ein: Dick gefütterte Jacken oder Mäntel schränken die Beweglichkeit und damit die Reaktionsfähigkeit am Lenkrad ein – zum Beispiel, wenn der Schulterblick nicht mehr richtig ausgeführt werden kann.

Sicherheitsgurt liegt nicht gut an

Trägt die Kleidung zu dick auf, kann es auch zur sogenannten Gurtlose kommen. Dabei liegt der Sicherheitsgurt nicht mehr eng am Körper, weil sich darunter ein Hohlraum gebildet hat. Bei einem Unfall schützt die Rückhaltesicherung dann nicht optimal. Das gilt auch für Kinder, die mit Jacke in ihrem Sitz angeschnallt sind.
Hat sich das Auto aufgewärmt, tritt das nächste Problem auf: Dann ist es mit Jacke am Steuer zu heiß. Manch ein Autofahrer versucht dann, sich der wärmenden Kleidung während der Fahrt zu entledigen, ebenfalls nicht ungefährlich.

Darüber hinaus sollte man auch bei der weiteren Bekleidung darauf achten, ob sie zum Autofahren geeignet ist. Mit gefütterten Handschuhen kann man beispielsweise das Lenkrad nicht gut festhalten. Klobige Winterstiefel erschweren den feinfühligen Umgang mit Brems- und Gaspedal. (SP-X)

Vorheriger ArtikelAuto vor Knallern in Schutz bringen
Nächster ArtikelAudi setzt in seinen Fahrzeugen auf Android
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden