Webasto baut in Mexiko Werk für Ladelösungen

Steigende Nachfrage nach Wallboxen

Webasto baut in Mexiko Werk für Ladelösungen
Webasto hat in Mexiko ein neues Werk für Ladelösungen gebaut. © Webasto

Webasto hat ein neues Werk für Wallboxen und mobile Ladegeräte in Mexiko gebaut. Damit reagierte der Zulieferer auf die steigende Nachfrage nach Ladelösungen in Nordamerika.

Die neue Produktionsstätte wird in Guanajuato eröffnet. Für Webasto ist es das erste eigene Werk für Ladelösungen in der Region und zugleich das dritte Werk in Mexiko, wie der Zulieferer mitteilte.

In der neuen Produktionsstätte von Webasto werden von 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf drei Linien derzeit pro Woche rund 10.000 Ladelösungen für Elektrofahrzeuge gefertigt.

Ausbau der Kapazität geplant

Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Ladelösungen für Elektroautos will Webasto bis zum Ende dieses Jahres die Produktionskapazitäten auf acht Linien ausweiten. Pro Woche sollen dann über 20.000 Einheiten gefertigt werden. Zugleich soll auch die Anzahl der Mitarbeiter steigern und die Fläche des Fabrik von jetzt 12.000 Quadratmetern um weitere 10.000 Quadratmeter bis 2025 ausgeweitet werden.

„Unsere Lösungen für die Elektromobilität sind weltweit gefragt, aber besonders in der Region Nordamerika sehen wir großes Potenzial“, sagte Technikvorstand Marcel Bartling. „Die Eröffnung des Werks in Guanajuato ist für uns deshalb ein wichtiger strategischer Schritt und eine Investition in die Zukunft.“

Erfolgreich auf Charging-Markt etabliert

Wie Dirk Hofmann sagte, hätte sich Webasto „in relativ kurzer Zeit erfolgreich auf dem Charging-Markt in Nordamerika etabliert“ und sich mit dem neuen Werk in der Lage versetzt, „unsere Kunden vor Ort auch in Zukunft vollumfänglich zu unterstützen“. Hofmann  ist beim Zulieferer Vice President Operations & Quality für Charging Systeme.

Bisher fertigte Webasto seine Ladelösungen für den nordamerikanischen Markt gemeinsam mit Dachsystemen am Standort Irapuato. Wie dem nun in Betreib genommenen Werk baut Webasto sein Geschäftsfeld mit Lösungen für die E-Mobilität weiter aus. Zum Angebot der Zulieferers gehören neben Ladelösungen auch Batteriesysteme für Pkw und Nutzfahrzeuge sowie Hochvoltheizer für Hybrid- und E-Fahrzeuge.

Keine Beiträge vorhanden