Mit dem Nexo hat Hyundai bereits ein Wasserstoffauto im Angebot. Nun präsentieren die Koreaner mit einer seriennahen Studie eine Weiterentwicklung.
Neben batterieelektrischen Autos will Hyundai weiterhin auch Brennstoffzellentechnik anbieten. Wie das aussehen könnte, zeigt nun eine seriennahe Studie.
Mit der Studie eines Brennstoffzellen-Crossover gibt Hyundai einen Ausblick auf Technik und Design der näheren Zukunft. Konkret dürfte das nun vorgestellte Konzeptfahrzeug namens Initium die Neuauflage des aktuellen Wasserstoffautos Nexo vorwegnehmen. Der
Start ist für 2025 vorgesehen
Im Vergleich mit dem Vorgänger wirkt der neue Entwurf bulliger und geräumiger, soll unter anderem über einen deutlich größeren Kofferraum verfügen. Das kantige Design erinnert an die batterieelektrischen Modelle der Marke, setzt aber eigene Akzente – etwa in Form eines „Plus“-Zeichens in der Lichtsignatur.
Mit dem neuen Konzeptfahrzeug führt Hyundai zugleich die neue Designsprache „Art of Steel“ ein. Sie soll laut Hersteller „die gesamte Wertschöpfungskette im Bereich Wasserstofftechnologie“ widerspiegeln.
Leistung des Antriebs wurde erhöht
Technisch hat Hyundai die Antriebsleistung erhöht, der E-Motor kommt nun unter anderem dank einer vergrößerten Puffer-Batterie auf 204 PS und ist damit 41 PS stärker als beim Vorgänger. Die Reichweite liegt mit 650 Kilometern auf ähnlichem Niveau.
Neu ist die bidirektionale Ladetechnik, die das Aufladen von E-Bikes oder den Betrieb von Elektrogeräten mit Energie aus der Brennstoffzelle erlauben soll. Premiere feiert die Studie im November auf der Los Angeles Auto Show. Das davon abgeleitete Serienfahrzeug soll in der ersten Hälfte 2025 präsentiert werden. Wie Hyundai-Chef Jaehoon Chang sagte, wurde der Autobauer nun bereits seit 27 Jahren die Vision verfolgen, „Wasserstoff als saubere und gut verfügbare Energiequelle für alle zu etablieren“. Mit dem neuen Modell geht man nun den nächsten Schritt auf diesem Weg.
Das Thema Wasserstoff gewinnt in der Autoindustrie langsam an Fahrt. Gerade erst haben BMW und Toyota eine tiefergehende Kooperation beim Wasserstoffantrieb bekannt gegeben. BMW will ab 2028 ein erstes Serienmodell auf den Markt bringen. Derzeit spielt Wasserstoff im Pkw-Bereich indes nur eine untergeordnete Rolle, auch wegen einer unzureichenden Infrastruktur. (AG/SP-X)