Auto fit machen für den Frühling

Von der Waschanlage zum Staubsauger

Auto fit machen für den Frühling
In der Waschanlage beginnt der Frühjahrsputz. © SP-X

Mit den wärmeren Temperaturen sollte auch das Auto auf den Frühling vorbereitet werden. Zwei Stunden Zeitaufwand reichen für die Pflege des mobilen Untersatzes vollkommen aus.

Haus oder Wohnung einem gründlichen Frühjahrsputz zu unterziehen, das kann schnell einen ganzen Tag dauern. Beim Auto geht es schneller: In zwei Stunden kann man das eigene Fahrzeug sommerfit machen. Der Autoclub von Deutschland (AvD) hat eine Checkliste erstellt, wie man dafür vorgehen sollte.

Um es nicht zu kompliziert werden zu lassen, empfehlen der Club den Besuch einer Waschanlage. Das Auto vor dem Haus mit dem Gartenschlauch abzuspritzen ist aus Umweltschutzgründen sowieso tabu. Mitnehmen sollte man Eimer, Schwamm, Auto-Shampoo, Fensterleder und -reiniger, Kunststoffreiniger, Gummipflege, gegebenenfalls Lederpflege und Fleckentferner für Textilien sowie eine Rolle Küchenkrepp.

Unterbodenwäsche und Wachs nicht vergessen

In der Waschanlage nutzt man entweder zuvor die Sprühlanze, um den Schmutz einzuweichen oder man holt mit dem mitgebrachten Eimer Wasser und macht das Auto oberflächlich nass, während man in der Warteschlange steht. Das Waschprogramm sollte eine Unterbodenwäsche und Wachs am Ende beinhalten.

Nach der Ausfahrt aus der Waschstraße parkt man abseits und öffnet alle Türen und die Motorhaube, damit alles richtig trocknen kann. Währenddessen kann man mit Wasser und Auto-Shampoo die Stellen reinigen, die die Waschanlage nicht erreicht hat. Mit etwas nassem Küchenkrepp reibt man die Gummidichtungen ab, unter dauerndem Wenden des Papiers. Sind sie getrocknet, mit Gummipflege nachbehandeln.

Autotechnik kontrollieren

Nach der Außenreinigung zum Staubsaugen fahren. Dort entfernt man zunächst Fußmatten und Teppiche, saugt alles ab und legt sie wieder hinein. Lederpolster sollte man vor dem Sommer mit einem Pflegemittel behandeln, damit sie weich und geschmeidig bleiben. Solche Mittel, die nicht auf die Kleidung abfärben, gibt es auch im Reitbedarf zur Sattelpflege. Flecken in Stoffpolstern kann man auch mit Fleckentfernen für Textilien behandeln.

Die Glasflächen kann man mit handelsüblichem Fensterreiniger säubern. Diese alkoholhaltigen Mittel dürfen aber nicht für Kunststoff und Plexiglas verwendet werden. Für diese Flächen gibt es Kunststoff-Reiniger, die die Oberflächen gleichzeitig auffrischen und pflegen. Kleinen Lackschäden rückt man mit Lackstift zu Leibe. Der hält besonders gut, wenn man die Stelle zuvor mit etwas Nagellackentferner entfettet.

Zum Schluss wirft man noch einen Blick auf die Technik, kontrolliert den Stand von Motoröl, Kühlmittel und Scheibenwischwasser und füllt gegebenenfalls nach. Die Wischerblätter sind nach Herbst und Winter oft verschlissen. Wenn man grad dabei ist, sollte man auch den Reifendruck kontrollieren. Und: Der Frühjahrsputz eignet sich auch hervorragend, um das Auto generell mal zu entrümpeln, denn unnötiges Gewicht führt zu mehr Verbrauch. (SP-X)

Vorheriger ArtikelCitroen Jumpy und Peugeot Expert im Doppelpack
Nächster ArtikelTesla Model 3: Ein Hype wie bei Apple
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden