VW ID.3 im September erfolgreichstes E-Autos

VW ID.3 im September erfolgreichstes E-Autos
Der VW ID.3 fährt als GTX besonders sportlich vor. © VW

Die Nachfrage nach E-Autos steigt. Davon profitiert auch der VW ID.7, der sich im Segment an die Spitze setzte. Über alle Segment führt aber ein anderes Modell.

Bei den meistverkauften Automodellen unterteilt nach Segmenten kam es im September 2025 zu einem bemerkenswerten Führungswechsel in der Oberen Mittelklasse: Mit rund 2600 neuzugelassenen Exemplaren in Deutschland setzte sich mit dem VW ID.7 ein Elektromodell an die Spitze des Segments und verdrängte damit den Audi A6, der im August die Spitzenposition innehatte.

Der Erfolg des ID.7 spiegelt den allgemeinen Aufwärtstrend bei Elektrofahrzeugen wider. Insgesamt legten batterieelektrische Pkw im September gegenüber dem Vorjahresmonat um rund 32 Prozent zu. Mit rund 45500 Neuzulassungen erreichten sie einen Marktanteil von 19,3 Prozent.

Auch PHEVs stark nachgefragt

Rechnet man die ebenfalls im Bedarfsfall elektrisch fahrenden Plug-in-Hybride hinzu, die mit 27.685 Einheiten ein kräftiges Plus von 85 Prozent verzeichneten, kamen voll- und teilelektrische Modelle auf einen gemeinsamen Marktanteil von über 31 Prozent. Zulassungskönig unter den E-Autos war im September übrigens nicht der ID.7, sondern sein Markenbruder ID.3, für den 2.979 Neuzulassungen verbucht wurden. Bei den PHEVS war der BYD Seal U das Fahrzeuge mit den meisten Neuzulassungen im September, bei den Hybriden (ohne Plug-in) war es der VW Golf.

Einen weiteren Führungswechsel meldet das Kraftfahrt-Bundesamt zudem bei den Großraum-Vans: Hier setzte sich im September der Dacia Jogger mit 1.014 Neuzulassungen an die Spitze und löste die Mercedes V-Klasse ab, die im August mit 1.366 Einheiten noch vorn lag.

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