Marke VW stabil ins neue Jahr

419.200 Verkäufe im Januar

Die Marke Volkswagen Pkw hat zum Start ins neue Jahr das Vorjahresniveau halten können. Verluste auf dem Heimatmarkt wurden allein in Nordamerika mehr als ausgeglichen.

Die Marke Volkswagen Pkw konnte zu Beginn des Jahres den Aufwärtstrend der vergangenen Monate nicht halten. Mit 419.200 weltweiten Verkäufen wurde der Vorjahresmonat nur leicht um 0,1 Prozent gesteigert. Im Januar 2011 wurden 418.600 Einheiten verkauft. Christian Klingler zeigte sich trotzdem zufrieden. "Die Marke Volkswagen Pkw ist stabil ins neue Jahr gestartet. Trotz der volatilen Entwicklung vor allem in Europa konnten wir mit unserer jungen und innovativen Produktpalette das hohe Vorjahresniveau an Auslieferungen halten", so Vorstand für Vertrieb und Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen Pkw, am Dienstag in Wolfsburg.

Nordamerika gleichauf mit Heimatmarkt Deutschland

Dabei konnte die Region Nordamerika zum Heimatmarkt aufschließen. Auf beiden Märkten wurden jeweils 39.600 Einheiten verkauft. Während in Nordamerika im Vergleich zum Vorjahresmonat mit 30.400 Verkäufen ein Plus von 30,4 Prozent erreicht wurde, verzeichnete VW in Deutschland einen Rückgang von 8,4 Prozent, nachdem im Januar 2011 noch 43.300 Pkw verkauft wurden.

Auch in Südamerika konnte VW mit 64.400 verkauften Einheiten ein Plus von 3,2 Prozent verbuchen. Dagegen gingen die Auslieferungen in der Region Asien/Pazifik um 6,9 Prozent auf 174.700 Einheiten zurück. Der größte Einzelmarkt China schwächelte mit 159.900 Verkäufen. Im Vorjahr wurden noch 175.00 und somit 8,6 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt.

In Gesamteuropa verzeichnete die Marke einen leichten Aufschwung. Mit 125.500 Fahrzeugen wurden allerdings lediglich 1000 Pkw mehr als im Vorjahresmonat verkauft. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelLeichtes Facelift für Nissan 370Z
Nächster ArtikelVW Golf-Gefühle im neuen Hyundai i30
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden