VW Up: Hohe Restwerte für Kleinstwagen

Wertentwicklung

VW Up: Hohe Restwerte für Kleinstwagen
Der VW Up kann mit einem Schaltgetriebe geordert werden. © VW

Der Boom bei den Kleinstwagen wird sich auch beim Weiterverkauf deutlich. Bei der Wertentwicklung spielt zudem das Image eine große Rolle.

Kleinstwagen sind längst keine Restwert-Zwerge mehr. Nun gekaufte Neuwagen werden in drei Jahren im Schnitt mehr als 50 Prozent ihres ursprünglichen Preises auf dem Gebrauchtwagenmarkt realisieren, prognostizieren die Marktbeobachter von Schwacke. Besonders hohe Restwerte erwarten die Experten für den VW Up.

Image spielt wichtige Rolle bei Wiederverkauf

Eine wichtige Rolle spielt bei der Wertentwicklung das Image. So leidet etwa der Lifestyle-Kleinstwagen Fiat 500 deutlich weniger unter Wertverlust als sein Plattformbruder Fiat Panda – obwohl die Technik unter den unterschiedlich geformten Blechen nahezu identisch ist. Im baugleichen Kleinstwagentrio Peugeot 107, Citroen C1 und Toyota Aygo schlägt der Japaner die Franzosen deutlich. (SP-X)

Vorheriger ArtikelJaguar XF 2.2 D: Edel sparen
Nächster ArtikelStark gefährdete Mofa- und Mopedfahrer
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden