«Dieselgate» kostet VW «Öko-Image»

Toyota vorn

«Dieselgate» kostet VW «Öko-Image»
VW wird mangelnde Transparenz vorgeworfen. © dpa

Volkswagen hat durch den Abgasskandal auch beim Image als umweltfreundlicher Hersteller mächtig gelitten. Die Wolfsburger stürzten bei einer Umfrage deutlich ab.

Die Dieselaffäre hat dem vormals umweltfreundlichen Image von VW schwer geschadet. Laut einer Umfrage der Fachzeitschrift „kfz-betrieb“ und der Sachverständigenorganisation KÜS halten lediglich noch 12 Prozent der Deutschen die Marke für den umweltfreundlichsten Autohersteller.

Bei der letzten Umfrage vor zwei Jahren waren es noch 26 Prozent. Damals reichte das Ergebnis für Rang eins in der Liste der Marken mit dem besten Öko-Image. Nun erfolgte der Sturz auf Platz fünf.

Tesla startet durch

An der Spitze des Rankings findet sich Toyota mit 16 Prozent der Nennungen. BMW mit 15 Prozent, Audi mit 14 Prozent und Mercedes mit 13 Prozent folgen knapp dahinter. Alle Marken büßten jedoch gegenüber der 2014er-Umfrage ein.

Durchstarter des Jahres ist hingegen der Elektroautobauer Tesla. Nannten ihn 2014 nur ein Prozent der Befragten, waren es nun acht Prozent – das reicht für Rang acht vor Renault und Nissan. (Holger Holzer/SP-X)

Vorheriger ArtikelVW Caddy Alltrack: Mehr als nur praktisch
Nächster ArtikelTechno Classica lockt Oldtimer-Fans nach Essen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden