Volkswagen bietet den T-Roc auch als R-Line an. Damit kommt das Kompakt-SUV der Wolfsburger auf eine Leistung von 300 PS. Zugleich gibt es auch ein neues Logo.
Angesichts von so viel Leistung, wird der T-Roc R indes nicht günstig: die Preise für ihn beginnen bei 43.995 Euro, wie der Autobauer am Unternehmenssitz in Wolfsburg mitteilte. Die Auslieferung soll noch in diesem Jahr starten, die Bestellung ist bereits möglich.
Beim modifizierten T-Roc setzt die Volkswagen R GmbH auf die gleichen Zutaten wie beim technisch eng verwandten Golf R: Es gibt erneut eine Progressivlenkung und ein adaptives Fahrwerk mit deutlich stärker gespreizten Modi. Hinzu kommt ein markanteres Design, eine erweiterte Innenausstattung unter anderem mit Sportsitzen und einen stärkeren Motor.
Zweizylinder mit 300 PS
Unter der Haube steckt ein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Turbo mit nun 300 PS, der seine Kraft über einen deutlich modifizierten Allradantrieb auf die Straße bringt. Er entwickelt bis zu 400 Nm Drehmoment und beschleunigt den gegenüber dem normalen Modell etwas tieferen T-Roc R in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h limitiert. Den Verbrauch gibt VW mit 7,5 Litern an und den CO2-Ausstoß mit 171 g/km.
Dem R-Modell ist zudem die links und rechts jeweils doppelflutig ausgeführte Abgasanlage vorbehalten. Optional kann der Kunde auch eine R-Performance-Abgasanlage (3800 Euro) wählen. Mit der leistungsstärksten Variante sind die Entwickler beim T-Roc noch nicht am Ende: Im kommenden Jahr will VW den SUV auch als Cabrio anbieten.
Neues Logo feiert Premiere
Am 11. Oktober wird Volkswagen zugleich auch das neue R-Logo vorstellen. Erstmals an einem neuen Fahrzeug zu sehen sein wird es am Atlas Cross Sport R-Line. „Die R-Line ist das elegante Athletikprogramm für unsere Modelle. In tiefgreifender Detailarbeit entfalten wir das volle Designpotential. Das neue R-Line Logo ist das Signet dieser Ästhetik und Sportlichkeit“, sagte VW-Designchef Klaus Bischoff. „Analog zum neuen Markenlogo gewinnt es an Klarheit und Strahlkraft in unserer emotionalen Markenwelt“, so Bischoff weiter.