VW will bis 2025 zur Hälfte nur noch SUVs verkaufen

VW will bis 2025 zur Hälfte nur noch SUVs verkaufen
Der VW Touareg ist vor allem auf dem deutschen Markt sehr gefragt. Š VW

Volkswagen setzt wie andere Hersteller auf den SUV-Boom. Bis 2025 soll jedes zweite verkaufte Auto der Wolfsburger ein SUV sein.

Bis 2025 will die Volkswagen-Kernmarke weltweit Ăźber 30 SUV-Modelle im Angebot haben – derzeit sind es 11, wie Marken-Vertriebschef JĂźrgen Stackmann in Wolfsburg sagte.

Darunter sollten auch elektrisch angetriebene Fahrzeuge wie ab 2020 der I.D. Crozz sein. Im gleichen Jahr werde voraussichtlich jeder zweite verkaufte Personenwagen von VW ein SUV sein, kĂźndigte er an. Bislang sei es jeder fĂźnfte.

Mit SUVs Elektroauto finanzieren

Der I.D. Crozz von VW. Foto: VW
Der VW I.D. Crozz. Foto: VW

Die gesamte Autobranche steckt in einem massiven Umbruch hin zu E-Mobilität, Vernetzung und automatisiertem Fahren. Das erfordert immense Investitionen, allein VW hatte im vergangenen November angekßndigt, in den nächsten Jahren 34 Milliarden Euro in die Zukunftsthemen stecken zu wollen. Gleichzeitig muss der Konzern hohe Kosten fßr die Folgen des im September 2015 bekanntgewordenen Abgas-Skandals schultern. Insgesamt beläuft sich die Abgas-Rechnung bislang auf rund 27 Milliarden Euro.

Bei der Bewältigung dieser Kosten helfe der Zuspruch der Kunden zu den Geländewagen: ÂŤSUVs sind ein Wachstumssegment – in allen Regionen gleich starkÂť, betonte Stackmann. ÂŤDeshalb treiben wir unsere aktuelle SUV-Offensive konsequent voran. Sie trägt entscheidend dazu bei, unser Kerngeschäft zu stärken, so dass wir die notwendigen Milliardeninvestitionen in Elektromobilität und autonomes Fahren tätigen kĂśnnen.Âť Stackmann sprach von einer ÂŤWachstumsmaschineÂť.

T-Cross wird in Amsterdam präsentiert

VW Tiguan Allspace. Foto: VW
Der VW Tiguan Allspace ist das Fahrzeug fĂźr alle, die immer etwas mehr Platz brauchen. Foto: VW

Die ÂŤgroße LĂźckeÂť im Angebot seien kompakte Fahrzeuge, erklärte er. VW ergänze daher die SUV-Palette – und stellt gleichzeitig in Europa in Amsterdam, China und SĂźdamerika den T-Cross im Polo-Format vor. Ab 2020 mit dem Anrollen der vollelektrischen ID-Modellfamilie folge der nächste Schritt in dem Segment, nämlich der elektrisch angetriebene ID Crozz.

2010 seien weltweit von allen Herstellern 9,8 Millionen Geländewagen verkauft worden – vor einem Jahr seien es bereits 28,3 Millionen StĂźck gewesen und damit knapp ein Drittel des gesamten Automarktes, sagte der Vertriebschef. Die Marke VW Pkw steigerte ihren Absatz von Januar bis September um 2,9 Prozent auf 4,49 Millionen Autos – das Plus bei den SUVs dagegen lag nach Stackmanns Worten bei 43 Prozent. Bisher hat VW mit dem Touareg, dem Tiguan und dem T-Roc drei SUVs im Angebot. (dpa)

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