VW und Elia: E-Autos ins Stromnetz integrieren

VW und Elia: E-Autos ins Stromnetz integrieren
Der ID.4 ist nach dem ID.3 VWs zweites Elektroauto auf Basis des Modularen E-Baukasten (MEB). © VW

Die VW-Tochter Elli und der Netzbetreiber Elia wollen das Elektroauto ins Stromnetz integrieren. Dazu schlossen beide Firmen nun eine Kooperation.

Mit der am Freitag in Berlin geschlossenen Absichtserklärung wollen der VW-Energiedienstleister Elli und der belgische Netzbetreiber Elia die Nutzung von Elektroautos als Stromspeicher marktfähig machen. Das Abkommen hat das Ziel hat, E-Fahrzeuge mittelfristig als festen Bestandteil des Energienetzes zu etablieren. Elia bringt dazu auch das Start-up re.alto ein, wie VW mitteilte.

Der Anteil erneuerbarer Energien soll weiter ausgebaut werden. Wind- und Solarkraft schwanken aber oft, so dass im Netz Phasen von Spitzen- und Unterauslastung entstehen können. Große Speicher, in denen etwa Wasserstoff überschüssige Energie chemisch «zwischenlagert», sollen das Stromsystem stabilisieren. Als weitere Option wird seit einiger Zeit zudem der mögliche Beitrag von Elektroauto-Akkus diskutiert.

Strom aus E-Autos ins Netz einspeisen

Wenn die Wagen nicht unterwegs sind und zum Beispiel über Nacht an der Ladesäule stehen, könnten sie – so die Idee – bei Bedarf bestimmte Mengen nicht mehr genutzter Elektrizität ins Netz abgeben. Durch dieses «bidirektionale» Laden in zwei Richtungen könnten E-Auto-Besitzer auch eigenen Strom verkaufen. Umgekehrt kann das Laden des eigenen Fahrzeugs in bestimmten Situation günstiger sein.

Die VW-Managerin Elke Temme spricht von E-Auto-Batterien als «mobiler Powerbank». Elia-Chef Chris Peeters sagte: «Wir wollen der wachsenden Zahl von Elektrofahrzeugnutzern ermöglichen, ihre Fahrzeuge zu laden und gleichzeitig das Stromsystem im Gleichgewicht zu halten.» Wie er hinzufügte, sollen „in einem nächsten Schritt die Batterien dieser Fahrzeuge auch so genutzt werden können, dass sie zum allgemeinen Energiekomfort für Endverbraucher beitragen“, fügte er hinzu. Die Partner wollen nun zunächst ein geeignetes Marktmodell entwickeln.

VW hat sich innerhalb seiner Strategie „New Auto“ zum Ziel gesetzt, das Thema Laden und Energie zum Kerngeschäft zu machen. Die VW-Tochter Elli kümmert sich dabei um die Bedürfnisse von Kunden an der Schnittstelle zwischen Energie und Mobilität. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden