VW bietet Softwareupdates für ID-Modelle über Mobilfunk

Neue Geschäftsmodelle dank "Over-the-Air"

VW bietet Softwareupdates für ID-Modelle über Mobilfunk
VW bietet für alle Kunden eines ID Software-Updates Over-the-Air. © VW

VW bietet für seine ID-Modelle ab sofort auch Softwareupdates „Over-the-Air“ an. Bislang stand diese Möglichkeit nur Nutzern des „First Movers Club“ zur Verfügung.

Wie Volkswagen am Montag mitteilte, beschleunige man mit diesem Schritt die Transformation hin zu einem softwareorientierten Mobilitätsanbieter. Nachdem „Over-the-Air-Updates“ bisher in einer Testphase nur den Mitgliedern des „First Movers Club“ zur Verfügung gestellt wurden, können nun alle Fahrer eines ID-Modells von dieser Möglichkeit profitieren.

„Mit der vollflächigen Verfügbarkeit unserer Over-the-Air Updates unterstreichen wir nicht nur die Innovationskraft von Volkswagen, sondern schaffen jetzt auch die Grundlage für ein völlig neues, digitales Kundenerlebnis“, so VW-Markenchef Ralf Brandstätter. „Gleichzeitig legen wir damit das Fundament für neue digitale Geschäftsmodelle und erreichen so einen wichtigen Meilenstein unserer Accelerate Strategie“, fügte der Manager hinzu.

Neue Funktionen mit neuer Software

Mit der neuen nun zum Einsatz kommenden Software 2.3 würde man neue Funktionen ins Fahrzeug bringen und bestehende optimieren. Zu einigen der neu hinzugekommenen Funktionen gehört beispielsweise das ID.Light. Dabei handelt es sich um eine Lichtleiste unter der Windschutzscheibe.

Mit den neuen Funktionen ist sie nun auch in der Lage, der Fahrerin oder dem Fahrer Hinweise beim energiesparenden Fahren und beim Fahren mit der automatischen Distanzregelung zu geben. Zugleich wurde auch die Bildverarbeitung der Kamera verbessert, die nun auch Motorradfahrer und andere Verkehrsteilnehmer schneller erkennen soll.

Alle drei Monate Aktualisierungen

Wie VW mitteilte, wolle man seine Kunden künftig etwa alle drei Monate mit kostenlosen Software-Updates versorgen. Damit sollen die Fahrzeuge stets auf dem neusten Stand gehalten werden. Mit der Möglichkeit der „Over-the-Air-Updates“ ermöglicht es sich VW zudem, neue Geschäftsmodelle zu schaffen. So können sich Kunden zukünftig Funktionen buchen, die sie nur temporär brauchen. Beispielsweise eine bessere Batterie-Performance oder automatisierte Fahrfunktionen. Mit solchen Diensten will VW in den kommenden Jahres „dreistellige Millionenumsätze erlösen“.

„Die neuen Updates sind eine zentrale Funktionalität des digitalen, vernetzten Autos. Für unsere Kunden werden sie rasch zur Normalität werden, so, wie sie es vom Smartphone kennen“, sagte VW-Entwicklungsvorstand Thomas Ulbrich. „Dank regelmäßiger Updates bleibt das Auto nicht nur up-to-date – es wird sogar immer besser.“ Die Software-Updates werden vom Autobauer mit Cariad entwickelt, der Software-Schmiede des Konzerns.

Keine Beiträge vorhanden