Skoda und VW präsentieren offenen Fabia und Golf R

Am Wörthersee

Skoda und VW präsentieren offenen Fabia und Golf R
Skoda präsentiert den offenen Fabia Rs 2000 © Skoda

Die GTI-Anhänger treffen sich an diesem Wochenende am Wörthersee. Bei dem traditionellen Tuning-Event stellen VW und Skoda ihre Neuigkeiten offen zur Schau.

Einen viersitzigen Roadster auf Basis des Fabia hat Skoda auf dem diesjährigen GTI-Treffen am Wörthersee enthüllt. Die Studie trägt den Titel "RS 2000" und basiert auf dem Rallye-Fahrzeug Fabia Super 2000. Die Windschutzscheibe des offenen Fabia wird an den Seiten von den nach hinten abfallenden Glasflächen fortgesetzt. So soll den Insassen "ein permanentes Natur- und Frischegefühl" vermittelt werden. Entworfen wurde der Kleinwagen-Roadster eigens für das Wörthersee-Treffen, um dort zu zeigen, "was das Unternehmen mit dem Fabia alles anstellen kann", wie Skoda-Chef Winfried Vahland gegenüber dem Magazin "Autocar" erklärt.

270 PS starker Golf

Und auch Konzernmutter VW hat sich beim Tuning-Treffen nicht lumpen lassen und sich ebenfalls als Freundin des gepflegten Frischluft-Autos präsentiert. Mit der 199 kW/270 PS starken Golf R-Cabriolet-Studie haben die Wolfsburger am Wörthersee eine offene Variante der Topversion ihres Kompaktklässlers enthüllt.

Das um 25 Millimeter tiefergelegte und auf 19-Zoll-Leichtmetallfelgen rollende Cabrio-Einzelstück mit Sportfahrwerk schafft genau wie sein geschlossenes R-Schwestermodell den Standardsprint von null auf 100 km/h in unter sechs Sekunden. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Welche Windgeräusche dieses Tempo beim "offenen" Fahren verursacht, ist dort freilich nicht ausprobiert worden. Zum Stehen kommt er dank seiner blau lackierten Hochleistungsbremssätteln jedoch ohne Probleme. (mid)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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