Volkswagen hat vier Jahre früher als zunächst anvisiert zehn Millionen Fahrzeuge in einem Jahr verkauft. Ob Toyota ebenfalls die magische Marke überschreiten wird, steht noch nicht fest.
Volkswagen hat 2014 zum ersten Mal die Marke von zehn Millionen verkauften Autos geknackt. Das geht aus den bis Freitag veröffentlichten Absatzzahlen der einzelnen Marken hervor. Angetrieben von der Hausmarke Volkswagen Pkw (6,12 Millionen Autos), der Premiumtochter Audi (1,74 Millionen) sowie der tschechischen Marke Skoda (1,04 Millionen) überschritten die Wolfsburger die ursprünglich erst für 2018 angepeilte Marke. Allerdings hatte Konzernchef Martin Winterkorn die zehn Millionen zuletzt schon für dieses Jahr in Aussicht gestellt. Auch Toyota wollte diese magische Marke der Autowelt 2014 knacken.
Seat wächst um zwölf Prozent
Neben den großen Absatzbringern tragen auch Marken wie Volkswagen Nutzfahrzeuge, Porsche, Seat und die Lastwagenbauer MAN und Scania zu dem Rekord bei. Die Nutzfahrzeugsparte erzielte bei 444.900 Verkäufen ein Plus von zwei Prozent, die spanische Tochter wuchs 2014 um zwölf Prozent bei 93.129 verkauften Einheiten. Die beiden Nutzfahrzeug-Schwestern haben erste Daten für die ersten drei Quartale veröffentlicht. Trotzdem kommen unter dem Strich bereits 10,01 Millionen Fahrzeuge zusammen.
In den USA hat VW den lang anhaltenden Absatzrückgang in den letzten Monaten stoppen können. Hier sollen SUV ab 2016 die Bedürfnisse der amerikanischen Kunden besser abdecken und dann auch wieder mehr zum Erfolg beitragen. (AG/dpa)