Jürgen Stackmann neuer Seat-Chef

Nachfolger von Muir

Jürgen Stackmann neuer Seat-Chef
Jürgen Stackmann ist zum Seat-Chef berufen worden. © Seat

Jürgen Stackmann leitet ab dem 1. Mai die VW-Tochter Seat. Vorgänger James Muir wird im Volkswagen-Konzern mit anderen Aufgaben betraut.

Jürgen Stackmann ist zum Chef von Seat berufen worden. Der 51-Jährige wird ab dem 1. Mai Nachfolger von James Muir, der in einer anderen leitenden Funktion im Volkswagen-Konzern eingesetzt wird.

Stackmann und Muir begannen bei Ford

Der Bankkaufmann und Betriebswirt war von 1989 bis 2010 bei Ford in verschiedenen Positionen tätig, ehe er zum Volkswagen-Konzern wechselte. Dort war er zunächst Marketing-Vorstand von Skoda. Seit September 2012 leitete Stackmann das Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen Pkw.

Auch Muir begann seine Karriere bei Ford, wo er von 1987 bis 2001 diverse Positionen bekleidete, ehe er zu Mazda wechselte und dort 2005 zum Präsidenten von Mazda Europe berufen wurde. 2009 wechselte er dann zum VW-Konzern und wurde zum Vorstandsvorsitzenden von Seat berufen.

Seat ist das einzige Unternehmen im Volkswagen-Konzern, dass im vergangenen Jahr rote Zahlen schrieb. Die spanische VW-Tochter leidet besonders unter der Absatzkrise in Europa und den Problemen im eigenen Land. Rund 320.000 Fahrzeuge lieferte Seat 2012 aus, 8,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Einen Aufwärtstrend verzeichnete das Unternehmen, das in 77 Ländern vertreten ist, auf den Märkten in Deutschland mit einem Plus über 22 Prozent und Großbritannien. (AG)

Vorheriger ArtikelAudi S3: Muskeln und Manieren
Nächster ArtikelGM und Ford entwickeln gemeinsames Getriebe
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden