VW und Seat preisen Erdgas-Mini ein

Nur 79 Gramm CO2-Ausstoß

VW und Seat preisen Erdgas-Mini ein
Der VW Up hat mit dem Skoda Citigo und dem Seat Mii Geschwister. © VW

VW und Seat haben die Preise der Erdgasversionen vom Up und Mii bekanntgegeben. Die Preise für den ebenfalls baugleichen Skoda Citigo stehen noch nicht fest.

Volkswagen und Seat haben die Preise für die Erdgas-Versionen ihrer nahezu baugleichen Modelle Up und Mii bekanntgegeben. VW verlangt für den zweitürigen Eco Up mit CNG-Antrieb mindestens 12.950 Euro und für den Viertürer 13.430 Euro. Der Seat Mii Ecofuel Ecomotive ist günstiger: Der Zweitürer kostet ab 12.050 Euro, der Viertürer ab 12.525 Euro. Der eingesetzte Dreizylindermotor schöpft aus 1,0 Liter Hubraum 50 kW/68 PS.

VW Up und Seat mit 79 Gramm CO2-Ausstoß

Das dritte Auto im Kleinstwagentrio aus dem VW-Konzern, der Skoda Citigo, kann künftig ebenfalls mit Erdgas betankt werden. Die Preise für die CNG-Ausführung stehen bei der tschechischen VW-Tochter allerdings noch nicht fest, sagte eine Sprecherin.

Die von VW und Seat ausgewiesenen Verbrauchswerte im Gasbetrieb sind identisch: Up und Mii begnügen sich demnach im Schnitt mit 2,9 Kilogramm CNG auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 79 g/km entspricht. Ein Kilogramm Erdgas kostet an den Zapfstationen laut VW aktuell rund ein Euro. Falls der 11 Kilogramm fassende Gastank leer und gerade kein CNG verfügbar ist, haben die bivalent motorisierten Autos einen Zusatztank für Benzin als Kraftstoffalternative an Bord. (dpa/tmn)

Vorheriger Artikel15 Automobilwerke auf dem Prüfstand
Nächster ArtikelForever Dacia Logan MCV
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden