VW Scirocco GTS feiert Comeback

Neuauflage nach 30 Jahren

VW Scirocco GTS feiert Comeback
Neuauflage des VW Scirocco GTS © VW

Der VW Scirocco GTS kehrt zurück. 30 Jahre nach der Premiere der Sportversion legt Europas größter Autobauer eine besonders dynamische Variante des Coupés auf.

Der VW Scirocco GTS feiert ein Comeback: 30 Jahre nach der Premiere der Sportversion legt Volkswagen wieder eine besonders dynamisch gezeichnete Variante des Coupés auf. Der neue Scirocco GTS debütiert Ende der Woche auf der Messe Auto Mobil International (AMI) in Leipzig und kommt im Sommer in den Handel. Preise nannte VW noch nicht.

Neuauflage nach 30 Jahren

Der GTS bekommt eine markante Streifenlackierung und im Vergleich zum Basismodell ein sportlicheres Interieur - unter anderem mit dem klassischen Golfball auf dem Schalthebel. Unter der Haube steckt dagegen bekannte Technik: Die neue Modellvariante bekommt den für den Scirocco und Golf GTI bereits verfügbaren Turbodirekteinspritzer mit 2,0 Litern Hubraum und 155 kW/210 PS sowie ein Sportfahrwerk mit elektronischer Quersperre. Zu den Fahrleistungen machte VW noch keine Angaben.

VW Scirocco GTS
Das Heck des GTS VW

Der identisch motorisierte Scirocco 2.0 TSI beschleunigt in 7,4 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 240 km/h. Der Preis liegt bei 27.025 Euro – für den GTS dürften knapp 30.000 Euro fällig werden. Damit hält die neue Variante einen Achtungsabstand zum Top-Modell der Baureihe, dem 195 kW/265 PS starken und 34.825 Euro teuren Scirocco R. (dpa/tmn/SP-X)

Keine Beiträge vorhanden