Wiedeking frühestens im November unter Anklage

Verdacht der Marktmanipulation

Wiedeking frühestens im November unter Anklage
Ex-Porsche-Chef Wiedeking wird Marktmanipulation vorgeworfen. © dpa

Drei Jahre nach der Übernahmeschlacht zwischen Porsche und VW sind die polizeilichen Ermittlungen gegen Wendelin Wiedeking abgeschlossen. Der frühere Porsche-Chef wird frühestens im November erfahren, ob er unter Anklage gestellt wird.

Über eine Anklage gegen Ex-Porsche-Chef Wendelin Wiedeking wird frühestens im November entschieden. Damit kommt drei Jahre nach der erbitterten Übernahmeschlacht zwischen Porsche und VW Bewegung in das Ermittlungsverfahren gegen den früheren Porsche-Lenker. Die polizeilichen Ermittlungen seien nun abgeschlossen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Montag. Zuvor hatte der «Spiegel» über eine drohende Anklage wegen des Verdachts der Marktmanipulation berichtet.

Wiedeking weist Vorwürfe zurück

Wiedekings Anwälte haben nach Angaben des Sprechers bis Ende Oktober Zeit, Stellung zu den Vorwürfen zu beziehen. Demnach sollen der frühere Chef des Sportwagenbauers und der ehemalige Porsche-Finanzchef Holger Härter den Finanzmarkt über die Porsche-Pläne während der Übernahmeschlacht mit Volkswagen getäuscht haben. Wiedekings Sprecher verwies am Montag auf dessen Anwalt von der Kanzlei Feigen/Graf. Dieser weise die Vorwürfe «entschieden zurück». Ob Anklage erhoben oder das Verfahren eingestellt wird, entscheidet sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft, nachdem die Stellungnahmen geprüft wurden.

Der Porsche-Dachkonzern (PSE) wollte sich am Montag nicht zu dem Verfahren äußern. Ein Sprecher betonte, dass die Holding selbst «nicht verfahrensbeteiligt» sei.

VW und Porsche mittlerweile vereint

Wiedeking und Härter hatten im Sommer 2009 Porsche verlassen müssen und waren kurze Zeit später ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Einzelne Vorwürfe wurden allerdings zwischenzeitlich fallen gelassen. Härter muss sich infolge des Übernahmedramas zwischen Porsche und VW allerdings auch wegen Kreditbetrugs vor Gericht verantworten.

Der kleine Sportwagenbauer wollte ursprünglich den viel größeren VW-Konzern übernehmen. Doch die Stuttgarter häuften einen massiven Schuldenberg an und scheiterten im Sommer 2009 mit ihren ehrgeizigen Plänen. Volkswagen drehte daraufhin den Spieß um. Drei Jahre lang rangen die beiden Autobauer dann um ihre gemeinsame Zukunft, seit der vergangenen Woche gehört der Sportwagenbauer Porsche AG nun komplett Europas größtem Autokonzern. (dpa)

Vorheriger ArtikelStau in Richtung Norden
Nächster ArtikelLamborghini Aventador LP 700: 40 Kilo leichter
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden