Weniger Neuzulassungen im April

VW weit vorn

Weniger Neuzulassungen im April
Das Rabattniveau von Neuwagen wird auch 2016 hoch bleiben. © dpa

Im April wurden weniger Pkw zugelassen als im Vorjahresmonat. Nach vier Monaten aber ist der Neuwagenmarkt in Deutschland im schwarzen Bereich.

Der Neuwagenmarkt in Deutschland hat im April einen Rückschlag erlitten. Bei 274.097 neu zugelassenen Personenkraftwagen (Pkw) gab es im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus über 3,6 Prozent. Nach den ersten vier Monaten aber behauptet sich der Markt mit 985.850 Neuwagen um 2,9 Prozent über dem Strich, teilte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mit.

Skoda behauptet Importeurs-Spitze

Dabei mussten alle deutschen Hersteller bis auf Porsche im April ein Minusgeschäft notieren. Während der Sportwagenhersteller ein Plus von einem Prozent verzeichnete, gab es bei Mutter VW ein Minus über 4,9 Prozent. Mit einem Gesamtanteil von 22,1 Prozent liegen die Wolfsburger aber weiterhin um Längen in Front.

Bei den Importeuren behauptet Skoda mit 5,2 Prozent die Spitze vor Renault mit 3,7 und Hyundai mit 3,0 Prozent. Die tschechische VW-Tochter konnte dabei um 12,4 Prozent zulegen, Renault lag mit 4,9 Prozent im Plus. Die Koreaner mussten dagegen ein Minus von 3,4 Prozent notieren.

Bei den Elektrofahrzeugen bedeuteten 599 Neuzulassungen ein Plus über 25,8 Prozent. Bei den Krafträdern gab es trotz des Saisonbeginns ein Minus von 3,9 Prozent. (AG)

Vorheriger ArtikelAudi: Mehr Umsatz – weniger Gewinn
Nächster ArtikelGericht bestätigt Daimler im Kältemittelstreit
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden