VW-Deal beschert Porsche Milliardengewinn

Gutes Halbjahresergebnis

VW-Deal beschert Porsche Milliardengewinn
Porsche hat einen weiteren juristischen Sieg errungen. © dpa

Porsche hat im ersten Halbjahr den Gewinn im Vergleich zum Vorjahr fast verachtfacht. Durch die Integration bei VW rechnet der Sportwagenhersteller mit einem noch höheren Jahresergebnis.

Die hoch verschuldete Porsche-Muttergesellschaft holt mit der nahenden Veräußerung des Porsche-Sportwagengeschäftes an VW zum finanziellen Befreiungsschlag aus und rechnet schon für das laufende Jahr mit einem satten Milliardengewinn. Mit dem Komplettverkauf des Porsche-Sportwagengeschäfts ergebe sich im Konzernabschluss ein einmaliger positiver Ergebniseffekt von bis zu sieben Milliarden Euro, wie die Porsche Automobil Holding SE am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Das Unternehmen erwartet daher einen Jahresgewinn «im hohen einstelligen Milliarden-Eurobereich».

1,15 Milliarden Gewinn für Porsche nach sechs Monaten

In den ersten sechs Monaten des Jahres hatte die Porsche SE bereits gut verdient - Bilanzierungsvorschriften schmälerten den Gewinn aber erheblich. Unter dem Strich blieben 1,15 Milliarden Euro - nach 149 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Auf das Ergebnis drückten aufs Neue die gegenseitig mit VW eingeräumten Kaufrechte für den zweiten Teil des reinen Porsche-Sportwagengeschäftes aus der Porsche AG, die mit einem Minus von 1,38 Milliarden Euro zu Buche schlugen.

Diese Werte müssen nach internationalen Bilanzvorschriften regelmäßig neu bewertet werden - für VW ist das positiv, für die Porsche SE negativ. Es handelt sich dabei um buchhalterische Effekte. Es heißt nicht, dass bei der Porsche SE bares Geld verbrennt. (dpa)

Vorheriger ArtikelChevrolet Deutschland freut sich über Deal mit Manchester
Nächster ArtikelStarkes erstes Halbjahr für Audi
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden