Der VW-Konzern bietet für den Polo ein R-Line-Paket an. Daneben gibt es auch für den Passat eine neue Ausstattungsversion, die besonders exklusiv gestaltet ist.
Freunde sportlicher Fahrzeuge können ab zwei neue von der Volkswagen R GmbH konzipierte Modellvarianten bestellen: den Polo und den Passat Exclusive.
Im Fall des Polo können die Ausstattungsversionen Comfortline und Highline über entsprechende R-Line-Pakete individualisiert werden; im Fokus steht hier ein klares Plus an sportlichem Design. Wie VW mitteilte, gehören zu den Ausstattungsdetails 16-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „Mallory". Optional stehen 17-Zöller mit 215er Reifen zur Wahl. Darüber hinaus gibt es ein in hochglänzendem Schwarz lackiertes Kühlerschutzgitter mit R-Line-Logo, sportliche R-Line-Stoßfänger sowie Endrohrblenden in Chrom, die von der Motorisierung abhängig sind. Ferner gibt es auch noch einen Dachkanten, der wie die Stoßfänger in Wagenfarbe gehalten sind. Die Kosten des Paketes R-Line „Exterieur" belaufen sich auf 1.450 Euro für den Polo Comfortline und auf 1.010 Euro für den Polo Highline.
Verschiedene Paket für Polo und Passat
Auch innen lässt sich der Polo weiter aufmotzen. Im Paket R-Line „Plus" – es kostet 855 Euro bei der Ausstattungsvariante Comfortline und 450 Euro beim Highline) – sind Sportsitze enthalten, bei denen in die vorderen Kopfstützen das R-Line-Logo eingearbeitet ist. Zudem gibt es einen schwarzen Dachhimmel, ein Lederlenkrad mit Aludekor und R-Line-Logo.
Der Passat Exclusive indes wird als neue Ausstat-tungsversion angeboten und markiert künftig die Spitze der Baureihe. Diese Modellvariation setzt – als Limousine und Variant – auf ein Maximum an Exklusivität. Unter anderem serienmäßig an Bord: eine Nappa-Lederausstattung im Farbton „Chocolate-Braun“. Der Passat Exclusive wird als Limousine (ab 32.450 Euro) sowie Variant (ab 33.625 Euro) angeboten und basiert auf der bereits sehr edlen Ausstattungslinie „Highline". Im Exterieurbereich ist der Passat Exclusive an den neuen 18-Zoll-Leichtmetallrädern des Typs „Vicenza" zu erkennen; um 15 Millimeter abgesenkt wurde das Fahrwerk. (AG/mid)