VW Polo IV: Nicht ohne Mängel

Probleme bei kalten Temperaturen

VW Polo IV: Nicht ohne Mängel
Die vierte Generation des VW Polo ist sehr mängelbehaftet. © VW

Der Polo ist seit 1975 ein Dauerbrenner auf dem deutschen Automarkt. Bei der vierten Generation sollten aber jüngere Modelle bevorzugt werden.

Zu den automobilen Dauerbrennern aus Wolfsburg zählt neben dem VW Golf auch dessen kleiner Bruder - der Polo. Mittlerweile gibt es den seit 1975 gebauten Kleinwagen in fünfter Generation. In der Zulassungsstatistik rangiert er mal auf dem zweiten, mal auf dem dritten Platz. Deutlich größer sind die Abstände zwischen den Plätzen, die der VW Polo in der Pannenstatistik des ADAC belegt: Die für Gebrauchtwagenkäufer relevante vierte Generation startete 2001 vergleichsweise schwach, wurde werkseitig aber nach und nach verbessert.

Motorschäden bis Baujahr 2003

Bei 1,4-Liter-Benzinern bis zum Baujahr 2003 registrierte der Automobilclub recht häufig Motorschäden durch Einfrieren bei tiefen Außentemperaturen. Probleme bei Ottomotoren machten auch defekte Saugrohrdruckfühler (bis 2003), kaputte Lambdasonden und nasse Zündkerzen (beides bis 2006). Bei der Hauptuntersuchung werden bei allen Baujahren der vierten Polo-Generation vergleichsweise oft Mängel festgestellt.

Die Geschichte des VW Polo beginnt 1975, als der Kleinwagen als baugleicher Konkurrent des Audi 50 in den Handel kam. Die vierte Generation wurde 2001 aufgelegt - als Drei- und Fünftürer. Zwischen 2002 und 2005 gab es eine Stufenheck-Limousine, den Polo Classic. 2005 war zudem das Jahr eines großen Facelifts, bei dem der Polo das Gesicht des Kleinwagens Lupo verlor und anschließend mehr wie ein Passat aussah. Technisch blieb der Wagen aber nahezu unverändert.

Benziner stark nachgefragt

Wie für einen Kleinwagen üblich, überwiegen beim Motorenangebot die Benziner: Das Angebot ist im Vergleich zu den Selbstzündern fast doppelt so groß. Je nach Baujahr und Version leisten die Ottomotoren zwischen 40 kW/55 PS und 132 kW/180 PS, die Diesel-Motoren zwischen 47 kW/64 PS und 96 kW/130 PS.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt am teuersten gehandelt wird laut der Schwacke-Liste der Polo 1.8 GTI Cup Edition mit 132 kW/180 PS von 2009: Mit 14.000 Euro steht diese Version in der Preissammlung. Mit 12.300 Euro im Schnitt etwas günstiger ist der Top-Diesel, der Polo 1.9 TDI GT Rocket mit 96 kW/130 PS, aus dem gleichen Jahr. Ein Polo 1.4 16V Comfortline mit 74 kW/100 PS starkem Benziner von 2005 sollte für etwa 6750 Euro zu bekommen sein. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelAudi S8: Auf Nachfrage nur vier Zylinder
Nächster ArtikelComeback für Audi A2
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden