Gerade erst hat VW den ID. Polo vorgestellt. Nun folgt der Polo GTI – und die Premiere der seriennahen Studie des sportlichen Ablegers fand am Nürburgring statt.
VW hat den ID. Polo in einer GTI-Variante präsentiert. Das Datum der Premiere war dabei gut gewählt: denn sie fand exakt 50 Jahre nach dem Debüt des ersten GTI statt. Der ID. Polo GTI ist das erste rein elektrisch angetriebene Modell mit dem weltbekannten Label. Der sportliche Ableger mit 166 kW/226 PS soll ab Herbst für 39.000 Euro bestellbar sein, zuvor gibt im Rahmen des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring eine seriennahe Studie einen Ausblick.
Wie die klassischen GTI-Modelle mit Benziner treibt auch der 290 Nm starke Elektromotor die Vorderräder an. Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 soll 6,8 Sekunden dauern, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 175 km/h geregelt. Zur Serienausstattung zählen unter anderem eine elektronische Vorderachsquersperre, ein adaptives Sportfahrwerk, 19-Zoll-Räder und LED-Matrixscheinwerfer.
Strom kommt aus 52 kWh-Batterie
Die Stromversorgung übernimmt eine 52-kWh-Batterie, die nach vorläufigen Angaben bis zu 424 Kilometer Reichweite ermöglicht. An Schnellladesäulen sind bis zu 105 kW Ladeleistung möglich, der Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent soll rund 24 Minuten dauern. Der Kofferraum fasst 441 bis 1.240 Liter, zudem sind eine abnehmbare Anhängerkupplung und bis zu 1,2 Tonnen Anhängelast vorgesehen.
Optisch knüpft der Elektro-Sportler an den klassische GTI-Stil an. Zu den optischen Besonderheiten zählen der rote Streifen an der Front, Wabenmuster, Sportsitze mit neu interpretiertem Karomuster und rote Akzente im Innenraum. Im digitalen Zentralinstrument lässt sich zudem eine Retro-Anzeige im Stil eines späten Golf I aktivieren.
Engster Wettbewerber des ID.Polo GTI wird der für Anfang 2027 erwartete Opel Corsa GSE mit 207 kW/281 PS. Darüber hinaus zählen der Kleinwagen Alpine A290 sowie die Mini-Crossover Alfa Romeo Junior Veloce und Abarth 600e zum Konkurrenzumfeld. 8sp-x9


