Comeback des Ein-Liter-Autos bei VW

Weltpremiere in Qatar

Comeback des Ein-Liter-Autos bei VW
VW-Patriarch Ferdindand Piech. © dpa

Das Ein-Liter-Auto von VW feiert seine Rückkehr. Das Lieblingsprodukt von VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch könnte schon in zwei Jahren in Serie gehen.

Der Volkswagen-Konzern kommt mit einem Ein-Liter-Auto auf den Markt. Auf der Qatar Motor Show Ende Januar soll das Super Efficent Vehicle (SEV) seine Weltpremiere erleben, berichtet die «Wirtschaftswoche» in ihrer neuesten Ausgabe. Die Karosserie des Zweisitzers sei aus Kohlefaser.

Mit kleinem E-Motor gekoppelt

Ein Zweizylinder- Dieselmotor sei von den Ingenieuren an einen kleinen Elektromotor gekoppelt worden, der von einer Lithium-Ionen-Batterie gespeist werde. Diese könne an einer Steckdose wieder aufgeladen werden, wenn das Auto parkt. Durch Fortschritte in der Verarbeitung von Kohlefasern soll das Auto nun serientauglich sein und könnte angeblich schon 2013 in Serie gehen. VW war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Das Einliter-Auto ist ein Lieblingsprojekt von VW- Aufsichtsratschef und Großaktionär Ferdinand Piëch. 2002 kam er als noch amtierender Vorstandsvorsitzender mit einer zigarrenförmigen Frühform des Autos zur VW-Hauptversammlung. (dpa)

Vorheriger ArtikelSeat Ibiza als Copa-Version
Nächster ArtikelMercedes setzt auf deutliches Wachstum in China
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden