VW gibt Preise für Passat GTE bekannt

Mit Plugin-Hybrid

VW gibt Preise für Passat GTE bekannt
Der VW Passat GTE kann auch rein elektrisch unterwegs sein. © VW

Nach dem Golf hat VW auch den Passat mit einem Plugin-Hybrid-Antrieb bestückt. Dabei kann der Passat GTE nicht nur sparsam, sondern auch recht sportlich unterwegs sein.

Mit einem Basispreis von 44.250 Euro ist die Mittelklasselimousine VW Passat GTE ab sofort bestellbar. Für den Kombi werden 45.250 Euro fällig. Für Vortrieb sorgt in beiden Fällen ein Plug-in-Hybrid mit 160 kW/219 PS Systemleistung. Als Verbrennungsmotor kommt ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit 115 kW/156 PS zum Einsatz, ergänzt wird er von einem 85 kW/115 PS starken E-Motor. Die elektrische Reichweite gibt der Hersteller mit 50 Kilometern an, der Normverbrauch liegt bei 1,6 Litern. Äußerlich sind die GTE-Versionen unter anderem an einer blauen Querspange im Kühlergrill zu erkennen.

Aufpreis für VW Passat GTE rund 6800 Euro

Der Passat ist nach dem Golf bereits die zweite Baureihe, in der VW ein GTE-Modell anbietet. Das Kürzel kennzeichnet die Modelle mit Plug-in-Hybridantrieb und erinnert nicht zufällig an die Bezeichnungen GTI oder GTD.

Wie die beiden konventionellen Modelle ist auch der GTE eher auf Fahrspaß als auf größtmögliche Sparsamkeit ausgerichtet. Der Aufpreis gegenüber der vergleichbaren Passat-Variante mit reinem Benziner-Antrieb (162 kW/220 PS) beträgt rund 6800 Euro. (SP-X)

Vorheriger ArtikelStockend unterwegs in die Elektromobilität
Nächster ArtikelVW Golf TSI Bluemotion: Der Dreier zeigt die Harke
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden