Die Absatzkrise wird durch das Rabattniveau deutlich. Der Car Rabatt Index der Universität Duisburg Essen verzeichnete im September einen Höchstwert von Rabattaktionen.
Das Rabattniveau auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland hat einen neuen Höchstwert erreicht. Der Car Rabatt-Index der Universität Duisburg-Essen verzeichnete mit 124 Punkten im September einen neuen Rekord. Mit insgesamt 435 Sonderkationen köderten die Autobauer potenzielle Neuwagenkäufer, 72 Sonderkationen mehr als im Vormonat. Der zuvor höchste Bestwert vom November 2011 mit 397 Aktionen wurde deutlich überboten.
Hyundai Spitze bei Eigenzulassungen
Die gestiegene Absatzkrise ist nun auch bei den deutschen Premiumherstellern angekommen, die mittlerweile auch Rabattaktionen anbieten. Zudem stieg auch die Zahl der Eigenzulassungen (Tageszulassungen, junge Dienstwagen) auf 27,8 Prozent im August, insgesamt waren es 62.994 Einheiten.
Besonders Hyundai setzt seit einigen Monaten auf dieses Mittel des Absatzes. Über 10.850 Eigenzulassungen hat der Importeur in den letzten drei Monaten getätigt. Das entspricht 44 Prozent aller neu zugelassenen Hyundai-Neuwagen. Knapp dahinter befindet sich Opel mit 42,4 Prozent. Den hohen Rabattkampf sieht das Institut als Fingerzeig für die kommenden Monate und geht davon aus, dass die Neuzulassungen weiter sinken werden.
Ungewöhnlich hohe Rabatte für VW Golf VII
Zu den von den Herstellern angebotenen Nachlässen gesellen sich zumeist auch noch Rabatte der Händler hinzu. Die höchsten Rabatte gibt es weiterhin bei Citroen und Honda. Sowohl beim Civic als auch beim Berlingo können Nachlässe bis zu 30 Prozent erzielt werden. Zudem sind noch Chevrolet, Seat, Mercedes und BMW bei den zehn höchsten Rabatt-Aktionen vertreten.
Dagegen sind die durchschnittlichen Rabatte für die 30 beliebtesten Modelle im Privatkundenmarkt im Vergleich zum August um 0,4 Prozent auf 18,5 Prozent gesunken. Ein Hauptgrund ist der Modellwechsel beim VW Golf. Während im August der Golf VI mit Preisabschlägen über 21 Prozent angeboten wurde, sind die Rabatte beim Golf VII mit 18 Prozent niedriger, aber für den Klassiker aus Wolfsburg immer noch ungewöhnlich hoch.
Gestiegene Nachlässe im Internet
Auch bei den vier Internet-Vermittlern Autohaus24, carneoo, meinauto und priceoptimizer sind die Rabatte gestiegen. Spitzenreiter ist hier der Ford Fiesta mit 33,6 Prozent vor dem Opel Astra mit 32,1 Prozent und dem Opel Corsa mit 31,2 Prozent. Auch der viertplatzierte Renault Clio ist mit über 30 Prozent rabattiert. (AG)