VW ID. Extreme: Offroader mit 387 PS

Basis ist ID.4 GTX

VW ID. Extreme: Offroader mit 387 PS
Der VW ID.Xtreme istr bisher nur eine Studie. © VW

VW hat auf dem ID-Treffen in Locarno die Offroadstudie des ID. Extreme vorgestellt. Basis ist ein ausgedienter Testträger eines VW ID.4 GTX.

Der Testträger ist mit einer gebrauchten 82-kWh-Batterie sowie mehr Leistung unterwegs. Wie der Name Extreme bereits erahnen lässt, ist das E-Auto auf mehr Offroad-Kompetenz ausgelegt.

Der Xtreme soll eine Leistung von 387 PS abrufen können, was einem Leistungsplus von 30 Prozent gegenüber dem Serien-GTX entspricht. Darüber hinaus wurde unter die Crossover-Karosserie ein Rallye-Fahrwerk geschnallt, welches mehr Bodenfreiheit hat und durch Offroad-Räder im 18-Zoll-Format ergänzt wird. Kotflügelverbreiterungen, ein robuster wirkender Frontstoßfänger und LED-Leuchten im Dachträger betonen die kernige Optik des ID.Xtreme zusätzlich. Im Innenraum wartet die Studie mit diversen Highlights wie Alcantara-Applikationen, einer modifizierte Sitzanlage und Elementen in der Akzentfarbe Orange auf. Ausblick auf ein Serienmodell dürfte das Showcar indes nicht bieten.

Potenzial des MEB

Wie die Leiterin der Baureihe Modularer Elektrifizerungs-Baukasten, Silke Bagschik, sagte, wüede der MEB enormes Potenzial bieten. „Für viele unserer Kunden ist das Fahrzeug weit mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Mit dem ID. XTREME heben wir die Elektromobilität von VW auf ein neues Performance-Level“, so Bagschik.

Wie die Managerin vor der Präsentation des Fahrzeuges am vergangenen Wochenende sagte, sei man gespannt, wie die Studie bei den Fans der Elektromobilität ankomme. „Auf Basis des Feedbacks unserer Community werden wir entscheiden, wie es mit dem Projekt weitergeht“, so Bagschik.

Neben seiner Optik hat der ID. Extreme auch akustisch eine weitere Besonderheit zu bieten. Wie VW mitteilte, sei das Fahrgeräusch gemeinsam mit dem Volkswagen Design speziell für das Konzeptfahrzeug entwickelt worden und wird über einen Soundgenerator im Radhaus nach außen abgegeben. (mit SP-X)

Keine Beiträge vorhanden