VW Nutzfahrzeuge erhält Frau als Personalvorstand

Folge des Konzernumbaus

VW Nutzfahrzeuge erhält Frau als Personalvorstand
Elke Eller wird VW Personalvorstand Nutzfahrzeuge. © VW

Erstmals wird eine Frau bei der Nutzfahrzeugtochter von VW Personalvorstand. Elke Eller wird ihren neuen Job im September antreten.

Bei der Nutzfahrzeugtochter von Volkswagen rückt erstmals eine Frau in die Position des Personalvorstands auf. Im Rahmen des Konzernumbaus, den VW-Chef Martin Winterkorn am vorigen Wochenende ankündigte, tritt auch Elke Eller einen neuen Job an. Die 48-Jährige soll von September an oberste Personalleiterin der Marke VW-Nutzfahrzeuge werden. Sie hatte dieses Amt bis 2009 bereits bei VW Financial Services inne, der Finanztochter des größten europäischen Autokonzerns.

Konzernumbau bei VW

Wie bereits am vergangenen Samstag bekanntgeworden war, gibt es bei den Hannoveranern zudem einen Wechsel an der Führungsspitze. Wolfgang Schreiber ist künftig Chef der Luxusmarken Bentley und Bugatti, als Nachfolger kommt der bisherige Škoda-Entwicklungschef Eckhard Scholz nach Niedersachsen. Schreiber löst seinerseits Wolfgang Dürheimer ab, der als Technikvorstand zu Audi geht.

Auch das China-Geschäft sowie die Zusammenarbeit der Töchter Scania und MAN bei schweren Nutzfahrzeugen werden neu aufgestellt, die VW-Nutzfahrzeuge dem Konzern-Geschäftsbereich für diese Sparte zugeordnet. Mit dem großangelegten Stühlerücken will Winterkorn die Schlagkraft erhöhen. Bis spätestens 2018 wollen die Wolfsburger mit ihren inzwischen elf Marken größter Autobauer der Welt sein. (dpa)

Vorheriger ArtikelBMW Motorrad im Mai mit Absatzrückgang
Nächster ArtikelAudi R8 5.2 FSI: Giftgrüner Supersportler
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden