VW Multivan Business: Von Termin zu Termin

Gepflegte Büro-Atmosphäre

VW Multivan Business: Von Termin zu Termin
VW offeriert wieder einen Multivan Business © VW

VW hat wieder einen Multivan Business im Angebot. Das Topmodell der Baureihe bietet einen mobilen Konferenzraum in einer noblen Reiselounge.

Geschäftsreisende können Ihre Lufthansa-Meilen vergessen. Nach gut zwei Jahren Pause bringt die Nutzfahrzeugsparte von VW eine neue Business-Version vom Multivan auf den Markt. Der auf der Ausstattungslinie Highline basierende T5 bietet ein mobiles Büro sowie eine Reiselounge in einem.

Pullmann-Sessel in dritter Reihe des VW Multivan Business

Wichtigstes Element der Business-Version ist der Raum hinter Fahrer und Beifahrer. Hier vermitteln Edelholz-Oberflächen und Sitze in Nappaleder gepaart mit Holzintarsien eine noble Büro-Atmosphäre. Zwei Pullman-Sessel mit integrierten Dreipunktgurten in der dritten Sitzreihe sorgen dafür, dass sich die Insassen auch während der Reise wohl fühlen. Eine Kühlbox für Getränke steht für die Zeit nach dem erfolgreichen Geschäftsabschluss bereit. Dann kann der verschiebbare Multifunktionstisch zwischen den Einzelsitzen der zweiten Sitzreihe verstaut werden.

Das so genannte Digital Voice Enhancement (DVE) verstärkt bei der Unterhaltung die Stimme des Sprechenden, so dass Nachfragen akustischer Art wegfallen. Natürlich darf der drahtlose Internetzugang nicht fehlen. Sind die Gespräche beendet können die Multimediasysteme Musik oder DVDs abspielen. Um die Unterhaltung ungestört durchzuführen gibt es für den VW Multivan Business die Privacy-Verglasung, die vor neugierigen Blicken schützt. Elektrische Schiebetüren vereinfachen Ein- und Ausstieg.

VW Multivan Business startet bei 67.595 Euro

Der Tisch kann im VW Multivan Business eingeklappt werden VW

Auf Motorenseite stehen die bekannten TDI-Motoren mit 103 kW / 140 PS oder 132 kW / 180 PS zur Verfügung. Als Benziner kann der 150 kW/205 PS starke TSI geordert werden. Optional gibt es das Siebengang-DSG und den Allradantrieb.

Der Preis für das mobile Büro startet bei 67.595 Euro mit dem kleinen Diesel. Dann sind auch schon das Radio-Navigationssystem RNS 510, Multifunktionslenkrad, Parkpilot inklusive Rückfahrkamera, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Mobiltelefonvorbereitung, Spurwechselassistent und Reifenkontrollanzeige und andere Komfortelemente an Bord, die sonst in der langen Aufpreisliste stehen. Natürlich können weitere Accessoires der Liste die individuelle Gestaltung weiter verfeinern.

Neuer VW Multivan Business deutlich günstiger als Vorgänger

Eine gemütliche Reise ist im VW Multivan Business garantiert VW

Damit kostet die Einstiegsversion knapp die Hälfte des seit Herbst 2009 in Rente geschickten Vorgängers, der allerdings wesentlich besser ausgestattet war. "Damals gab es zum Beispiel eine volle Alcantara-Ausstattung", sagt Pressesprecher Christian Schlüter der Autogazette, "wir wollten den Einstieg diesmal günstiger gestalten, um mehr Geschäftsleuten eine Alternative bieten zu können." (AG)

Vorheriger ArtikelElektro-Smart: Mit gutem Gefühl durch die Stadt
Nächster ArtikelFragen an den Autopapst im Dezember 2011
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden