Volkswagen-Konzern ordnet Vorstand neu

Vorstandschef Müller vor Abschied

Volkswagen-Konzern ordnet Vorstand neu
VW-Chef Matthias Müller hat sich erneut für die Tierversuche entschuldigt. © dpa

Der VW-Konzern will seine komplette Führungsspitze umbauen. Dies könne auch zu personellen Veränderungen im Vorstand führen. Vorstandschef Müller wird wohl gehen.

Wie der VW-Konzern am Dienstag mitteilte, soll es auch bei den Ressortzuständigkeiten Neuerungen geben“Dazu könnte auch eine Veränderung im Amt des Vorstandsvorsitzenden gehören“, hieß es.

Vorstandschef Matthias Müller habe seine „grundsätzliche Bereitschaft signalisiert, an den Veränderungen mitzuwirken“. Nähere Angaben dazu machte der Dax-Konzern zunächst nicht. Nach einer Meldung des Handelsblattes soll VW-Markenchef Diess Müller nachfolgen.

VW-Aktien legten zu

Bei den Anlegern dürfte das laut einem Händler tendenziell gut angekommen, zumal Müller nicht ganz unumstritten sei. Zudem verwies er darauf, dass schon länger über eine Abspaltung des Lkw-Geschäfts spekuliert werde.

Die Vorzugsaktien von Volkswagen sind daraufhin am frühen Nachmittag auf ein Tageshoch gestiegen. Zuletzt lagen sie knapp 3 Prozent im Plus. Die VW-Aktien hatten am Dienstag schon zuvor von einem positiven Branchenumfeld profitiert, nachdem China eine Senkung der Auto-Zölle in Aussicht gestellt hatte.

Veränderungen auch bei Porsche

Zeitgleich mit Volkswagen ging die Muttergesellschaft Porsche SE an die Öffentlichkeit und teilte mit, dass Veränderungen im VW-Vorstand auch zu Änderungen im Vorstand bei der Porsche SE führen könnten. Die von den Familien Porsche und Piëch kontrollierte Porsche SE hält gut 52 Prozent der Stimmrechte an Volkswagen. Die Vorzugsaktien von Volkswagen stiegen am frühen Nachmittag auf ein Tageshoch. Zuletzt lagen sie knapp 3 Prozent im Plus.

Müller hatte dem «Spiegel» gesagt, aus seiner Sicht müsse das oberste Management von Volkswagen «weiblicher, jünger und internationaler» werden. «Das ist ein riesiges Problem des Konzerns. (…) Ich würde auf jeden Fall gerne mit dem Aufsichtsrat diskutieren, wie der Konzern nach meiner Zeit geführt werden soll und von wem.» Müller ist 64 Jahre alt, sein Vertrag endet regulär 2020. Er war im Herbst 2015 an die Spitze von Volkswagen gekommen, nachdem Vorgänger Martin Winterkorn im Zusammenhang mit dem Bekanntwerden des Abgasskandals in den USA zurückgetreten war. (dpa)

Vorheriger ArtikelPorsche Macan: Spaßbringer für Gutbetuchte
Nächster ArtikelVW-Chef Müller soll gehen, Diess übernehmen
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein