VW lässt auch im August weiter Federn

Dieselanteil fällt weiter

VW lässt auch im August weiter Federn
Der VW Tiguan ist besonders in China beliebt © VW

VW Pkw befindet sich auf dem deutschen Neuwagenmarkt weiter auf Talfahrt. Alternative Antriebsarten legen im kleinen Bereich dagegen zu.

Der Neuwagenmarkt in Deutschland hat den August mit 3,5 Prozent im Plus abgeschlossen. 253.679 Einheiten fanden im achten Monat des Jahres neue Eigentümer. Nach acht Monaten gibt es bei 2.323.785 Neuzulassungen ein Plus über 2,9 Prozent, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg mitteilte.

Dabei verliert Diesel in der Gunst der Käufer immer mehr an Boden. Mit einem Anteil von 37,7 Prozent gingen die Verkäufe um 13,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zurück, Benziner gewannen dagegen glatte 15 Prozent und bilden nun einen Anteil über 58,4 Prozent.

2177 neu zugelassene Elektroautos

Auch die Beliebtheit der alternativen Antriebsarten steigt – allerdings im kleinen Stückbereich – weiter an. Elektrisch betriebene Pkw wiesen bei 2177 Neuzulassungen ein Plus von +143,2 Prozent auf. Hybrid-Fahrzeuge legten bei 6927 Einheiten um 76,4 Prozent zu, Plugin-Hybride dabei sogar um 213,0 Prozent bei 2617 Verkäufen.

Ein Anteil von 0,2 Prozent entfiel auf Flüssiggasfahrzeuge bei 423 Neuzulassungen und einem Plus über 90,5 Prozent). 377 neu zugelassene Erdgasfahrzeuge bedeuteten einen Anstieg über 75,3 Prozent.

Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Opel und Ford

Volkswagen führt weiter uneinholbar das Ranking der Hersteller an, musste aber wieder Federn lassen. 43.531 verkaufte Pkw bedeuteten einen Anteil von 17,2 Prozent bei einem Verlust von 20,9 Prozentpunkten. Auf dem zweiten Rang liegt Mercedes mit einem Monatsanteil von 10,5 Prozent bei 26.679 Neuzulassungen. Audi stagnierte bei einem Zuwachs von 0,9 Prozent und 19.406 Einheiten. Gleich dahinter folgt mit 18.713 Einheiten BMW.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern sich weiterhin Opel und Ford, die nach acht Monaten mit 165.635 und 165.086 jeweils einen Marktanteil von 7,1 Prozent aufweisen, wobei die Rüsselsheimer den achten Monat mit knapp 2000 mehr verkauften Pkw für sich entschieden.

Bei den Importeuren führt Skoda weiterhin mit einem Marktanteil im August über 5,8 Prozent. Auf den zweiten Rang schob sich Seat mit 8934 Verkäufen vor Renault mit 8848 Neuzulassungen und jeweils 3,5 Prozent Marktanteil. Nach acht Monaten liegen die Franzosen aber mit 3,9 Prozent weit vor der spanischen VW-Tochter, die auf glatte drei Prozent kommt. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelMercedes-Benz Vans steigt ins Carsharing ein
Nächster ArtikelRenault Zoe Z.E. 40: Der singende Stromer
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden