Gebrauchter VW Lupo: Sparmodell mit Mängeln

Kurze Produktionszeit

Gebrauchter VW Lupo: Sparmodell mit Mängeln
Der VW Lupo zeigt sich sehr anfällig. © VW

Der VW Lupo entpuppte sich nicht gerade als Erfolgsgeschichte im Wolfsburger Konzern. Das Sparmodell war seiner Zeit voraus, erwies sich aber auch anfällig für Mängel.

Es gab schon einmal ein Drei-Liter-Auto, doch das verschwand sang- und klanglos vom Markt: der VW Lupo 3L TDI. Vielleicht war er seiner Zeit voraus. Womöglich aber fand das Wolfsburger Sparmodell auch keine große Gegenliebe, weil es laut dem TÜV sehr anfällig ist. Der ADAC zählt ebenfalls für die gesamte Baureihe des verkürzten VW Polo Mängel auf, die den Kleinstwagen nicht gerade zu einem Geheimtipp auf dem Gebrauchtwagenmarkt machen - im Gegensatz zu seinem Nachfolger Fox, der ein beliebtes Auto bei Fahranfängern ist.

Lupo 3L anfällig bei Zahnriemen

Der Münchener Autoclub verzeichnet in seiner Pannenstatistik defekte Zylinderkopfdichtungen, Ölundichtigkeiten und Zahnriemenrisse über die gesamte Bauzeit. Bis zum Baujahr 2004 gab es gehäuft dröhnende Auspuffanlagen zu bemängeln. Bei den Modellen von 2001 versagten öfters Kraftstoffpumpenrelais. Auch gab es Ärger mit der Zündelektrik sowie losen Kabelsteckern und gelösten Massebändern. Speziell der 3L gilt laut dem TÜV als sehr anfällig bei Zahnriemen, Kupplung und Getriebe. Auch die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig, wie im «TÜV Report 2012» nachzulesen ist: Sitze wackeln, Schiebedächer klappern, Wischergestänge hängen sich aus, elektrische Fensterheber geben den Geist auf.

Im Juni 1998 läuft im Wolfsburger VW-Werk die Produktion des 3,53 Meter langen Lupo an. Gut ein Jahr später kommt die Sparversion 3L TDI mit Dreizylinderdiesel auf den Markt, der sich im Normzyklus mit 3 Litern begnügt. Dieses «erste Dreiliterauto der Geschichte», so der Hersteller, wiegt dank Aluminiumbauteilen nur 839 Kilogramm und hat eine Start-Stopp-Automatik sowie ein Direktschaltgetriebe an Bord. Der 34-Liter-Tank fasst laut VW genug Kraftstoff für mehr als 1000 Kilometer. Im Jahr 2000 folgt der Benzindirekteinspritzer FSI mit 4,9 Litern Normverbrauch. 2005 wird der Lupo durch den Fox abgelöst.

VW Lupo GTI mit 125 PS

Stärkster Lupo ist der GTI mit 92 kW/125 PS. Daneben leisten die Benzinmotoren des Kleinstwagens je nach Baujahr und Ausführung zwischen 37 kW/50 PS und 77 kW/105 PS, die der FSI entwickelt. Dieselseitig kommen Drei- und Vierzylinder zum Einsatz, die eine Leistungsspanne von 44 kW/60 PS bis 55 kW/75 PS abdecken.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt beginnen die Preise für einen Lupo 1.2 TDI 3L mit 45 kW/61 PS vom Baujahr 2000 laut der Schwacke-Liste bei rund 2700 Euro. Ein solches Auto hat im Durchschnitt allerdings schon 191.100 Kilometer hinter sich. Wer mit 5150 Euro knapp das Doppelte zahlt, kann ein Exemplar von 2005 bekommen, das etwa 113.100 Kilometer gelaufen ist. Ein 1.4 FSI mit 77 kW/105 PS von 2003 kostet rund 5100 Euro und hat im Schnitt 89.250 Kilometer auf dem Tacho. Für den Lupo 1.6 GTI von 2002 sollten rund 5300 bei 98.250 Kilometern kalkuliert werden. (AG/dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelGM verdient trotz Opel
Nächster ArtikelStaureichstes Wochenende steht bevor
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden