VW errichtet in Wolfsburg zwölf mobile Schnellladesäulen

VW errichtet in Wolfsburg zwölf mobile Schnellladesäulen
VW Komponente hat in Wolfsburg zwölf flexible Schnellladestationen errichtet. © VW

Fahrer eines Elektroautos können in Wolfsburg für 80 Wochen kostenlos Strom tanken. Dafür hat VW über das gesamte Stadtgebiet flexible Schnellladesäulen errichtet.

Wie Volkswagen am Freitag mitteilte, sind neun der insgesamt zwölf Schnellladestationen in der ersten Phase dieses Pilotprojekts fest an das Stromnetz angeschlossen. Daneben würden drei weitere Stationen flexibel bei Großveranstaltungen eingesetzt. Die zwölf flexiblen Schnellladesäulen sind Teil eines Geschenks des Autobauers an Wolfsburg im Rahmen des Stadtgeburtstages für den Aufbau einer urbanen Schnellladeinfrastruktur.

Die Nutzung der neuen Ladestationen ist nicht nur für Fahrer eines elektrifizierten Modells des VW-Konzerns möglich, sondern sie können auch von Fahrern vom Elektro- oder Hybridmodellen anderer Hersteller angefahren werden. An den Ladestationen ist nicht nur normales Laden (AC), sondern auch Schnellladen (DC) mit einer Leistung von bis zu 100 kW möglich.

Weiterverwendung genutzter Batterien

„Eine flächendeckende Ladeinfrastruktur im urbanen Raum ist einer der wesentlichen Schritte in eine e-mobile Zukunft“, sagt Thomas Schmall, Vorstandsvorsitzender der Volkwagen Group Komponente. Wie der Manager hinzufügte, sei die von VW Komponente entwickelte flexible Ladesäule ein „wichtiger Baustein für ein funktionierendes Netz an Ladepunkten. Sie kann überall dort – fest angeschlossen, aber auch unabhängig vom Stromnetz – aufgestellt werden, wo Bedarf besteht“.

Wie Schmall hinzufügte, können in den mobilen Ladestationen die bereits in Elektroautos „genutzten Batterien einem zweiten Lebenszyklus zugeführt werden. Damit übernehmen wir die End-to-End-Verantwortung für die Batterie von der Zelle bis zum Recycling“, so Schmall.

Entlastung des Stromnetzes

Die mobilen Ladestationen können überall dort aufgestellt werden, wo Bedarf besteht, aber bislang keine Ladeinfrastruktur vorhanden ist. Ein weiterer Vorteil dieser flexiblen Ladesäule von VW Komponente liegt darin, dass sie an das Niederspannungsnetz angeschlossen werden kann. Damit verringert sich der Installationsaufwand im Vergleich zu anderen Schnellladestationen. Darüber kann die flexibele Ladestation zu einer Entlastung des Stromnetzes beitragen, da das verbaute Batteriepack eine „Netzentkoppelung durch Pufferspeicherung der Energie ermöglicht.

Mobile Laderoboter können eine Lösung für eine lückenhafte Infrastruktur sein. Foto: VW

VW Komponente arbeitet derzeit an eine Vielzahl innovativer Ladelösungen. Erst unlängst hatte man bekannt gegeben, dass man an mobilen Laderobotern arbeitet. Sie bringen autonom den Strom zum Elektroauto. Der gesamte Ladeprozess läuft dabei ohne menschliches Zutun ab. Bei den Wolfsburgern ist man überzeugt davon, dass der mobile Laderoboter eine Revolution beim Laden beispielsweise in Parkhäusern oder Tiefgaragen auslösen kann.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein