VW steigt im kommenden Jahr ins Hybrid-Zeitalter ein. Mitte April 2013 kommt der Jetta mit Benzin- und Elektromotor auf den deutschen Markt.
VW startet in eine neue Ära. Ab Mitte April steht mit dem Jetta erstmals ein Volkswagen mit Hybridantrieb im Programm der Wolfsburger. Während das Stufenheckmodell in Deutschland nicht allzu präsent ist, ist der Jetta in den USA das erfolgreichste deutsche Auto überhaupt. Die Kombination mit dem ebenfalls in den Staaten sehr beliebten Mix aus Benzin- und Elektromotor war fast zwangsläufig.
VW Jetta Hybrid verbraucht 4,1 Liter auf 100 Kilometern
Der Jetta Hybrid wird dabei von einem 110 kW/150 PS starken TSI sowie einem 20 kW/27 PS starken Elektromotor angetrieben. Die Systemleistung beläuft sich auf insgesamt 125 kW/170 PS. VW gibt den Verbrauch mit 4,1 Litern an, was einem CO2-Ausstoß über 95 Gramm pro Kilometer entspricht.
Der Jetta Hybrid schafft es bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h und kann per Knopfdruck bis zu zwei Kilometer rein elektrisch zurücklegen. Sinnvoller ist aber das Zusammenspiel zwischen Benzin- und Elektromotor, das automatisch gesteuert wird.
VW Jetta Hybrid kostet mindestens 31.300 Euro
Äußerlich unterscheidet sich der Hybride, der in den Ausstattungsversionen Comfortline und Highline angeboten wird, durch einen eigenständigen Kühlergrill, die LED-Rückleuchten und blau hinterlegte Hybridschriftzüge vom Serienmodell. Auch spezielle Seitenschweller, ein Heckdeckelspoiler sowie ein modifizierter hinterer Stoßfänger und 15-Zoll-Leichtmetallräder im hybridspezifischen Design sind Unterscheidungsmerkmale, wie der Hersteller mitteilte.
Der neue Jetta Hybrid ist ab sofort bestellbar und wird ab Mitte April 2013 auf dem deutschen Markt zu einem Preis ab 31.300 Euro eingeführt. Ebenfalls im kommenden Jahr wird das Unternehmen auch einen Plugin-Hybrid vom neuen Golf einführen.(AG)