VW ID.7 startet bei 57.000 Euro

VW ID.7 startet bei 57.000 Euro
Der VW ID.7 ist das Elektroflaggschiff der Wolfsburger. © VW

Volkswagen hat den Preis für sein neues Elektro-Flaggschiff bekannt gegeben. Der ID.7 startet bei 57.000 Euro und stellt sich damit der Konkurrenz von Tesla Model 3 und Co.

Wie der Wolfsburger Autobauer mitteilte, kann der ID.7 ab sofort bestellt werden. Zum Start gibt es das Modell mit286 PS starkem Heckantrieb und einer 77 kWh großen Batterie. Die Reichweite soll bei 621 Kilometer liegen. Der Durchschnittsverbrauch liegt je nach Ausstattung bei 14,1 bis 16,3 kWh auf 100 Kilometer

„Der neue ID.7 wird unsere Kundinnen und Kunden weltweit überzeugen – durch hohe Reichweiten, schnelles Laden, ein ausgedehntes Platzangebot und eine intuitive Bedienung. Das Modell setzt damit den neuen vollelektrischen Premiumstandard bei Volkswagen“, sagte VW-Vertriebsvorständin Imelda Labbé zum Bestellstart.

Umfangreiche Ausstattung

Zur Ausstattung des ID.7 zählen Head-up-Display, Rückfahrkamera, ein Navigationssystem („Discover Max Pro“) und 19-Zoll-Felgen. Der ID.7 ist das neue Elektro-Flaggschiff der Marke und stellt so etwas wie die elektrische Alternative zum VW Passat dar. Neben dem Marktstartmodell sollen weitere Varianten das Angebot ergänzen; darunter eine Extended-Range-Ausführung mit 85 kWh-Akku und wohl um die 700 Kilometern Reichweite.

Der ID.7 basierte wie die anderen E-Modelle der Wolfsburger auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB). Mit seinen kurzen Überhängen und einem langen Radstand bietet die Elektro-Limousine einen geräumigen Innenraum mit viel Beinfreiheit für die Fond-Passagiere. Der Kofferraum bietet Platz für 532 Liter Gepäck. Trotz seiner Länge von annähernd fünf Metern lässt sich der ID.7 agil manövrieren, sein Wendekreis liegt bei gerade einmal 10,9 Meter. Erstmals kommen im ID.7 bei VW elektronisch gesteuerte, Luftausströmer zum Einsatz. Sie sorgen dafür, dass die Luft großflächig im Innenraum verteilt wird und somit für schnellere Abkühlung bzw. Erwärmung gesorgt werden kann.

Zu den Konkurrenten des ID.7 zählen BMW i4 (ab 60.000 Euro), Tesla Model 3 (ab 45.000 Euro) und der Polestar 2 (ab 49.000 Euro). Der ID.7 spielt für VW gerade auch für den chonesischen Markt eine wichtige Rolle. Hier hatte VW zuletzt seine Marktführerschaft an BYD abgeben müssen. (mit SP-X)

Keine Beiträge vorhanden