ID.-Concept GTI: Strom-Spaß mit drei Buchstaben

ID.-Concept GTI: Strom-Spaß mit drei Buchstaben
VW gibt einen Ausblick auf das erste batterieelektrische GTI-Modell. © VW

VW will künftig auch E-Autos mit seinem bekanntesten Kürzel adeln. Auf Basis des ID.2 stimmt schon mal eine Studie auf neue GTI-Zeiten ein.

GTI – diese drei Buchstaben elektrisieren die Fans sportlichen Fahrens seit 1976. Damals präsentierte VW den ersten Golf GTI. Neben dem Kompaktmodell trugen auch Scirocco, Polo und der Up die drei Buchstaben. Es bleibt aber nicht Verbrenner-Modellen vorbehalten. VW lässt das Kürzel auch in seinen batterieelektrischen Fahrzeugen weiterleben. Auf Basis des 2025 kommenden ID.2 zeigen die Wolfsburger auf der IAA Mobility in München das ID.GTI Concept.

Exterieur-Merkmale wie eine Schürze mit Wabenmuster, rot eingefasster Kühlergrill, ausgestellte Radhausverbreiterungen, auffällige 20-Zoll große Felgen und eine schwarz eingerahmte Heckscheibe zeigen auf den ersten Blick die GTI-DNA. Innen gibt es ebenfalls klassische GTI-Reminiszenzen wie Sitzbezüge in Karomuster und ein Dreispeichen-Lenkrad mit illuminierte 12-Uhr-Markierung. An den Schaltknauf im Design eines Golfballs erinnert die Form des „GTI-Erlebnisschalters“ in der Mittelkonsole. Über ihn werden unter anderem die verschiedenen Fahrmodi eingestellt.

Deutlich über dem Einstiegspreis

Die Studie ist 4,10 Meter lang, 1,84 Meter breit und 1,50 Meter hoch, entspricht also den Abmessungen des ID.2. Foto: VW

Die Studie ist 4,10 Meter lang, 1,84 Meter breit und 1,50 Meter hoch, entspricht also den Abmessungen des ID.2. Über Antrieb und Batterie gibt es noch keine Angaben, außer dass die technische Basis von der MEB-Entry-Plattform mit Frontantrieb kommt. Eine vordere Differenzialsperre und Progressivlenkung gehören zur GTI-Ausführung. Denkbar ist eine Leistungssteigerung des 166 kW (226 PS) starken E-Motors im ID.2 auf über 250 PS.

Ab 2026 dürfte der ID.2 GTI in Serie gehen. Preislich dürfte er sich allerdings meilenweit vom angekündigten Basispreis des ID.2. von 25.000 Euro entfernen, erst ab 35.000 Euro wird der Fahrspaß mit dem elektrischen GTI vermutlich losgehen. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden