Volkswagen hat den ID. Buzz deutlich verlängert. Der Elektro-Bulli kommt nun auf eine Länge von 4,96 Meter.
Der Radstand wuchs entsprechend um 25 Zentimeter an, was Platz für eine dritte Sitzreihe schafft. Auf den Markt kommen wird der gestreckte Elektro-Bulli Anfang 2024.
Vorgestellt wurde das Fahrzeug beim Bulli-Treffen in den USA im Surfer-Hotspot Huntington Beach am Pazifik Coast Highway bei Los Angeles. „Mit diesem Modell machen wir einen großen Schritt auf dem Weg, wieder eine echte Love Brand zu werden“, sagte VW-Markenchef Thomas Schäfer. Der Bulli-Nachfolger bietet mit einer Länge von annähernd fünf Meter Platz für bis zu sieben Insassen. An Kofferraumvolumen stehen bis zu 2.469 Liter zur Verfügung.
Antrieb mit Leistung von 286 PS
Den Antrieb übernimmt ein 286 PS starker E-Motor an der Hinterachse, später folgen eine GTX-Variante mit Allradtechnik und 339 PS sowie ein 170 PS starkes Einstiegsmodell. Beim dem Modell mit 286 PS steigt die Höchstgeschwindigkeit auf elektronisch begrenzte 160 km/h (europäischer ID. Buzz mit 150 kW: 145 km/h). Nach 7,9 Sekunden ist der große ID. Buzz 100 km/h schnell. Der Sprint von 0 auf 100 des ID. Buzz GTX wird in 6,4 Sekunden erledigt sein.
Bei der Batterie haben Kunden die Wahl zwischen verschiedenen Größen, darunter befindet sich auch eine neue Variante mit 85 kWh Netto-Energieinhalt. Sie sollte für Reichweiten deutlich oberhalb von 400 Kilometer gut sein. Die Preise dürften oberhalb der 65.000 Euro des Standardmodells starten. (SP-XI