Der Kombi hat bei VW eine lange Geschichte. Beim ID.7 findet diese im kommenden Jahr eine geräumige und vor allem elektrische Fortsetzung.
Die im September 2023 von VW offiziell in den deutschen Markt eingeführte Elektro-Limousine ID.7 wird 2024 auch als Kombi erhältlich sein. Volkswagen hat nun erste Fotos und einige Details vom künftigen Topmodell seiner Elektro-Familie veröffentlicht.
Optisch bietet die Silhouette der mit Tarnfolie eingekleideten und rund 5 Meter langen Karosserievariante keine Überraschungen. In der Seitenansicht könnte man die Tourer genannte Kombiversion auch für einen klassischen Passat Variant halten. Mit 545 bis 1.714 Litern ist das Kofferraumformat ähnlich groß. Trotz Steilheck soll die neue ID.7-Variante einen cw-Wert von 0,24 aufweisen. Im Fall der Limousine liegt dieser bei 0,23. Vermutlich wird der Tourer also ähnlich weit wie die Limousine fahren, die mit der kleineren 77-kWh-Batterie laut WLTP 543 bis 621 Kilometer Reichweite bietet.
Zum Preis des Tourer macht VW aktuell noch keine Angaben. Traditionell verlangen die Wolfsburger für Kombiversionen einen vierstelligen Aufschlag. Die ID.7-Limousine kostet aktuell mindestens rund 57.000 Euro, der Kombi könnte demnach bei rund 60.000 Euro starten. Wie andere Modelle der ID-Familie basiert auch der ID.7 Tourer auf der MEB-Plattform. Produziert wird er im VW-Werk Emden. (SP-X)