Hück zieht in VW-Aufsichtsrat ein

Als Nachfolger von Jürgen Dorn

Hück zieht in VW-Aufsichtsrat ein
Uwe Hück ist neues Aufsichtsratsmitglied bei VW. © dpa

Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück ist zum neuen Aufsichtsrat bei Volkwagen berufen worden. Er folgt auf Jürgen Dorn, der sein Mandat niedergelegt hatte.

Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück wird mit dem heutigen Tag neues Aufsichtsratsmitglied bei Volkswagen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der 53-Jährige folgt in dieser Position auf Jürgen Dorn, der sein Mandat niedergelegt hat.

Hück ist nicht nur Vorsitzender des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Porsche AG, sondern auch stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrats der Porsche Automobil Holding SE. Bei beiden Firmen ist er zugleich Aufsichtsratsvorsitzender.

Osterloh begrüßt Hücks Berufung

Hücks Berufung in den Aufsichtsrat wurde von VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh begrüßt. „Wir arbeiten jetzt seit dem Jahr 2009 eng und vertrauensvoll zusammen. Dieser Schritt wird das Zusammenwachsen im Konzern weiter fördern. Uwe Hück ist für uns ein starker und verlässlicher Partner geworden.“

Wie Osterloh zudem mitteilte würde das Nutzfahrzeuggeschäft bald seinen eigenen Aufsichtsrat erhalten. Dort würden von der Arbeitnehmerseite der Konzernbetriebsratsvorsitzende von MAN, Athanasios Stimoniaris, ein weiterer Arbeitnehmervertreter der MAN Truck & Bus sowie zwei Vertreter von Scania und Volkswagen einziehen. „Damit haben wir endlich ein starkes Kontrollgremium, das sich ganz auf die Bedürfnisse unserer Nutzfahrzeugmarken konzentrieren wird“, sagte Osterloh weiter (AG)

Keine Beiträge vorhanden