VW Golf erhält neuen Volumenmotor

Benziner mit Zylinderabschaltung

VW Golf erhält neuen Volumenmotor
Der Golf erhält einen neuen Motor © VW

VW stattet den Golf mit einem neuen Volumenaggregat aus. Einen Rußpartikelfilter für den neuen Benziner reichen die Wolfsburger im kommenden Jahr nach.

Für den VW Golf gibt es einen neuen Volumenmotor: Ab sofort ist der frische geliftete Kompakte zu Preisen ab 23.725 Euro mit einem 96 kW/130 PS starken 1,5-Liter-Turbobenziner bestellbar.

Das neue Triebwerk verfügt über Zylinderabschaltung, arbeitet nach dem sparsamen Miller-Verfahren und wird von einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie beatmet; den Verbrauch gibt der Hersteller mit 4,8 Litern an.

Neuer VW Golf für höhere Ausstattungsmöglichkeiten

Einen Rußpartikelfilter gibt es zunächst nicht, 2018 wird er nachgereicht. Geschaltet wird über ein manuelles Sechsganggetriebe, alternativ ist ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zu haben.

Der Antrieb wird in Kombination mit den höherwertigen Ausstattungslinien „Comfortline“ und „Highline“ angeboten, außerdem im Sondermodell „Sound“. (SP-X)

Vorheriger ArtikelMercedes rüstet Marco Polo Horizon zur Nacht
Nächster ArtikelNissan GT-R: Punktsieg für Godzilla
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden