VW stattet den Golf mit einem neuen Volumenaggregat aus. Einen Rußpartikelfilter für den neuen Benziner reichen die Wolfsburger im kommenden Jahr nach.
Für den VW Golf gibt es einen neuen Volumenmotor: Ab sofort ist der frische geliftete Kompakte zu Preisen ab 23.725 Euro mit einem 96 kW/130 PS starken 1,5-Liter-Turbobenziner bestellbar.
Das neue Triebwerk verfügt über Zylinderabschaltung, arbeitet nach dem sparsamen Miller-Verfahren und wird von einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie beatmet; den Verbrauch gibt der Hersteller mit 4,8 Litern an.
Neuer VW Golf für höhere Ausstattungsmöglichkeiten
Einen Rußpartikelfilter gibt es zunächst nicht, 2018 wird er nachgereicht. Geschaltet wird über ein manuelles Sechsganggetriebe, alternativ ist ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zu haben.
Der Antrieb wird in Kombination mit den höherwertigen Ausstattungslinien „Comfortline“ und „Highline“ angeboten, außerdem im Sondermodell „Sound“. (SP-X)