VW beschenkt Golf GTI zum Jubiläum

Studie «Clubsport» geht in Serie

VW beschenkt Golf GTI zum Jubiläum
VW nimmt wieder Fahrt auf © VW

Auf dem traditionellen GTI-Treffen im Mai am Wörthersee hatte VW bereits die Golf GTI-Studie «Clubsport» gezeigt. Zum bevorstehenden 40. Geburtstag wird aus der Studie nun Realität.

Der Golf GTI feiert seinen 40. Geburtstag. Aus diesem Anlass gibt es den kompakten Sportler ab dem Frühjahr 2016 auch als «Clubsport» mit bis zu 213 kW/290 PS, teilte der Hersteller mit. Der Preis steigt gegenüber dem Grundmodell um rund 5000 auf 34.500 Euro.

VW Golf GTI Clubsport benötigt 5,9 Sekunden für den Sprint

Der laut Hersteller «stärkste GTI aller Zeiten» wird angetrieben vom bekannten 2,0-Liter-Turbo, der im Serienmodell 162 kW/220 PS leistet. Im «Clubsport» kommt der Motor im Normalbetrieb auf 195 kW/265 PS und 350 Nm, mobilisiert bei einem Kickdown aber kurzfristig noch einmal 18 kW/25 PS und 30 Nm mehr. Das reicht für den Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,9 Sekunden. Das Spitzentempo bleibt auf 250 km/h limitiert.

Den Verbrauch beziffert VW für die Version mit Schaltgetriebe mit 7,0 Litern und den CO2-Ausstoß mit 162 g/km. Die Variante mit Doppelkupplungsgetriebe schneidet 0,1 Liter und 4 g/km besser ab.

VW optimiert Aerodynamik

Optisch nur dezent nachgeschärft, hat die Entwicklungsmannschaft laut VW vor allem an der Aerodynamik des GTI gearbeitet. Ein neuer Splitter am Bug und ein umgestalteter Spoiler auf dem Heck produzieren erstmals in der GTI-Geschichte Abtrieb und sorgen so für bessere Haftung und höhere Geschwindigkeiten in den Kurven.

Auch das ist ein Grund, weshalb VW den GTI Clubsport serienmäßig mit Schalensitzen ausliefert. Allerdings muss man sich nicht in die engen Sessel zwängen, sagen die Niedersachsen: Ohne Aufpreis kann man den Clubsport auch mit normaler Möblierung bestellen.

Premiere am Wörthersee beim GTI-Treffen

Beim GTI-Treffen am Wörthersee hatte VW den «Clubsport» bereits als Studie vorgestellt und damit eine jüngere Tradition fortgesetzt. Denn 2007 gab es eine Variante zum 30. Jubiläum, 2011 folgte die Edition 35. Nach dem «Clubsport» wird dann wohl 2021 das nächste Jubiläumsmodell des kompakten Sportlers folgen. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelSuzuki Vitara S: Ein wenig mehr Sport
Nächster ArtikelAirbags bereiten Toyota weiter Probleme
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden