VW Golf mit Verkehrsinformationen in Echtzeit

In Kombination mit Satellitenfotos

VW Golf mit Verkehrsinformationen in Echtzeit
Der VW Golf Variant. © VW

Verkehrsinformationen in Echtzeit gibt es schon seit geraumer Zeit. Nun bietet Europas größter Autobauer Volkswagen diesen Service auch für den VW an. Günstig ist das indes nicht.

Ein Navigationssystem mit Echtzeit-Verkehrsinformationen bietet VW nun für Golf und Golf Variant an. Die Daten zu Staus und Behinderungen werden dabei per Handy aus dem Internet geladen und dann an das festeingebaute Gerät in der Mittelkonsole geleitet. So sollen präzisere Voraussagen zur Fahrtzeit sowie bessere Vorschläge für Alternativrouten möglich sein.

Navi Discover Pro für Service notwendig

Voraussetzung ist neben dem Handy, dem Navigationssystem „Discover Pro“ (2.725 Euro) sowie der Mobiltelefon-Schnittstelle „Premium“ (470 Euro) die Wahl der Sonderausstattung „Car-Net“ (101 Euro). Zudem fallen möglicherweise Mobilfunk-Verbindungskosten an. Neben den Echtzeit-Verkehrsdaten bietet „Car Net“ weitere Funktionen wie die Einbindung von Satellitenfotos in die Kartendarstellung sowie eine Online-Suche nach Sonderzielen.

Darüber hinaus hat VW für den Golf Variant nun ein „R-Line“-Sportpaket im Angebot. Zum Preis von 430 Euro gehört dazu neben einer Karosserie-Tieferlegung und getönten Scheiben auch die aus dem Golf GTI bekannte Progressivlenkung, die die Übersetzung je nach Fahrsituation besonders direkt oder indirekt auslegt. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden