VW setzt beim Golf auf mehr Sportlichkeit

Mehr Leistung für GTI und Topmodell R

VW setzt beim Golf auf mehr Sportlichkeit
So könnte der neue VW Golf GTI laut Auto Bild ausschauen. © Larson/Auto Bild

Der VW-Konzern will den neuen Golf VII sportlicher machen. Vor allem bei den Varianten GTI und R wollen die Wolfsburger mit mehr Leistung protzen.

Der nächste VW Golf wird sportlicher. Wie die Zeitschrift „Auto Bild“ berichtet, soll der Wolfsburger Kompakte vor allem bei den sportlicheren Varianten GTI und R mehr Leistung erhalten. Der GTI legt demnach um zehn PS auf 161 kW/ 220 PS zu. Gleichzeitig steige das Drehmoment um 60 Newtonmeter auf 340 Nm. Den Standardsprint von 0 auf 100 km/h erledige der neue GTI dann in 6,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liege bei 245 km/h. Der neue VW Golf wird Ende des Jahres auf den Markt kommen, danach folgen die sportlicheren Varianten.

VW Golf wird leichter

Dank Start-Stopp-System und um 60 Kilogramm reduziertem Gewicht soll der VW mit 5,9 Liter auf 100 Kilometer auskommen. Bisher lag der EU-Verbrauch bei 7,3 Liter. Die Markteinführung sei für Mai 2013 geplant.
Neben dem GTI wollen die Wolfsburger
angeblich auch das Topmodell R wieder auf die Räder stellen: mit 213 kW/290 PS, Allrad, DSG und einer Topspeed von 270 km/h.

Zudem planen die Wolfsburger für 2014 wohl einen Über-RS mit 275 kW/375 PS. Als Antriebsquelle dient der 2,5-Fünfzylinder des Audi TT RS. DSG mit sieben Gängen und Allrad sollen die Kraft schnell und sicher auf die Straße bringen. Auch ein neues Coupé mit dem Namen CC ist für 2014 geplant. (SP-X)

Vorheriger ArtikelVerzögerter Zusammenschluss mit VW belastet Porsche
Nächster Artikel«Wir hantieren nicht mit Luftschlössern»
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden