EU: Neue Abgastests noch im Oktober

Kommissarin fordert Transparenz

EU: Neue Abgastests noch im Oktober
Je nach Verbrennungsmotor wird mehr oder weniger Feinstaub ausgestoßen © dpa

Die EU wird noch bis Ende Oktober neue Abgastests einführen. In den USA werden zudem die Ermittlungen gegen Volkswagen ausgeweitet.

Schärfere und realistischere Abgastests vor der Zulassung neuer Fahrzeuge sollen in Europa nach Angaben von EU-Binnenmarkt-Kommissarin Elzbieta Bienkowska noch im Oktober beginnen. «Bis Ende des Monats werden wir neue Abgastests auf den Weg bringen», sagte sie der «Bild»-Zeitung. Dabei gehe es darum, den Ausstoß von Stickoxiden im tatsächlichen Autoverkehr zu messen. «Die Zeit der Labortests ist vorbei.» Im Skandal um manipulierte Werte von Diesel-Emissionen müsse VW für Transparenz sorgen, bekräftigte Bienkowska: «Diese Affäre muss vollständig aufgeklärt werden, um das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen.»

US-Handelsbehörde steigt in Ermittlungen ein

VW-Marken-Chef Herbert Diess hatte die EU-Kommissarin bereits Ende September in Brüssel über den damaligen Stand der Aufarbeitung informiert. Auch aus Verbänden, Umweltschutzorganisationen und der Politik gibt es immer lautere Rufe nach neuen Testmethoden, bei denen Autos im realen Fahrbetrieb auf der Straße statt auf dem Prüfstand untersucht werden. Die Verkehrsminister der Länder forderten den Bund auf, sich auf europäischer Ebene für neue Standards einzusetzen.

In den USA weiten sich die Ermittlungen gegen den Wolfsburger Autobauer unterdessen aus. Neben den Untersuchungen der Umweltbehörde EPA und des Justizministeriums prüft nun auch die Handelsbehörde FTC (Federal Trade Commission) den Fall VW. Dabei geht es nach Angaben des Magazins «Politico» um die Werbung für die als «Clean Diesel» bezeichneten Dieselautos. Die FTC bestätigte das auch anderen Medien. (dpa)

Vorheriger ArtikelDS4 Crossback: Kleiner Geländeschummler
Nächster ArtikelKBA ordnet Rückruf der manipulierten VW an
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden