Diess wird bereits im Juli VW-Markenvorstand

Drei Monate früher als geplant

Diess wird bereits im Juli VW-Markenvorstand
Herbert Diess wird im Juli VW-Markenvorstand. © BMW

Herbert Diess kann drei Monate früher als geplant in den Vorstand des VW-Konzerns einziehen. Der Manager hat eine entsprechende Einigung mit BMW erzielt.

Der ehemalige BMW-Entwicklungsvorstand Herbert Diess wird bereits am 1. Juli sein Amt als Markenvorstand von Europas größtem Autobauer Volkswagen antreten. Zugleich rückt auch Porsche-Chef Matthias Müller in den Konzernvorstand auf. Das gab der VW-Konzern am Freitag nach einer Sitzung des Aufsichtsrates bekannt.

Einigung mit BMW

Diess kann seinen neuen Posten damit drei Monate früher als geplant antreten. Möglich wurde dies durch eine Einigung mit seinem früheren Arbeitgeber. Diess wird den Vorsitz der Marke VW von Konzernchef Martin Winterkorn übernehmen. Innerhalb des Konzernvorstands wurde für Diess extra ein neues Ressort „Vorsitzender des Markenvorstands Volkswagen Pkw" geschaffen.

Der 61-jährige Müller wird mit Wirkung zum 1. März Vorstand mit dem Zuständigkeitsbereich „Vorstandsvorsitzender der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG“ bestellt, wie VW mitteilte. (AG)

Keine Beiträge vorhanden