VW: Kaufzurückhaltung durch Vertrauenskrise

Nach Manipulationen

VW: Kaufzurückhaltung durch Vertrauenskrise
VW spürt die Kaufzurückhaltung der Kunden recht schnell © dpa

Die Manipulationen bei Volkswagen gehen nicht spurlos am größten Autohersteller vorbei. Betriebsratschef Bernd Osterloh sieht vor allem die geschönten Verbrauchswerte als Kauf-Hindernis.

Die Marke Volkswagen hat nach den Worten von Betriebsratschef Bernd Osterloh vor allem wegen des Skandals um falsche Angaben zum Spritverbrauch mit sinkenden Verkäufen zu kämpfen. «Das Thema CO2 hat eine Vertrauenskrise ausgelöst», sagte Osterloh, der auch im Aufsichtsrat sitzt. «Es gibt eine Kaufzurückhaltung.»

Geschönte Verbräuche als Kauf-Hindernis

Die geschönten CO2- und damit auch Spritverbrauchswerte bei rund 800.000 Autos des VW-Konzerns seien dabei für die Kunden deutlich entscheidender als die Manipulationen beim Stickoxid-Ausstoß, die zuerst bekanntgeworden waren.

Bereits im Oktober hatte die Marke Volkswagen mehr als fünf Prozent weniger Autos an die Kunden ausgeliefert als ein Jahr zuvor. In der Regel vergehen allerdings zwischen Bestellung und Auslieferung mehrere Wochen oder gar Monate.

Vorheriger ArtikelLada 4×4 Urban: Lifestyle-Bruder des Niva
Nächster ArtikelWo nicht nur der Stau den Schrecken verliert
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden